DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Dieselklänge im Tal der Sieg am alten Stellwerk
   
geschrieben von JH-Eifel am: 10.01.21, 21:02
Aufrufe: 1331

294 817 von DB Cargo trägt am 25. April 2020 immer noch die Aufschrift Railion DB - Logistics, als Sie mit Ihrem Güterzug vom Schützwerk in Selters (Westerwald) Richtung Siegen fährt. Da die Güterzüge abgesehen von Umleitungsverkehren (vgl. mein Bild: Der Henkelzug bei Merten (Sieg): [www.drehscheibe-online.de] ) auf der KBS 460 rar sind, ist der regelmäßige Schützzug eine willkommene Abwechslung.

Bei Bahnkilometer 74,8 passiert der Zug um 12:31 Uhr, nachdem er eine der zahlreichen Flussbrücken überquert hat, das alte Stellwerk von Niederhövels. Der Blick des Fotografen ist Richtung Nordwesten gerichtet, als er am Ufer der Sieg den Schützzug ablichtete. Wenige Meter weiter durchfährt der Zug dann den Bahnhof Niederhövels. Das verlassene Stellwerk am rechten Bildrand ist ein wenig durch das frische Grün der Natur verdeckt. Dieses Bahngebäude ist jedoch schon lange nicht mehr in Betrieb und seine besten Zeiten sind genauso vorüber, wie auch die die Aufschrift auf der Lokomotive mittlerweile einer vergangenen Epoche angehört.

Unter der Brücke ist ein Schild angebracht, welches dem Passanten die wichtigsten Informationen zur Bahnstrecke gibt: Die Strecke wurde als Verbindung Köln - Gießen 1850 von der Cöln Mindener Eisenbahn (CME) geplant und sollte Erzvorkommen an der Sieg, an das Ruhrgebiet anbinden. Seit dem 12.01.1862 die Bahnstrecke zweigleissing ausgebaut. Ab 1870 befuhren auch Schnellzüge diese Trasse. 1945 wurden noch zahlreiche Siegbrücken zerstört, jedoch später wiederaufgebaut. Ab 1980 war die komplette Siegstrecke elektrifiziert.

Im Hintergrund unter der Bahnbrücke ist der Fußgängersteg zu erkennen über den der Fotograf den Weg an das Ufer der Sieg fand. Danach musste nur der Dunstbachseifen überschritten werden, um einen Standpunkt mit einem freien Blick auf die Szenerie zu erhalten.




Datum: 25.04.2020 Ort: Hövels Land: Rheinland-Pfalz
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Bildgröße: 800 x 1280 Pixel


geschrieben von: CMH
Datum: 11.01.21, 17:45

Wieder mal ein schöner Brückenblick aus dem Siegtal im frischen Frühlingsgrün *

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 11.01.21, 18:19

Die Siegstrecke - immer wieder mit reizvollen Motiven, so wie dieses hier !!

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: wirsberg
Datum: 11.01.21, 20:04

Herrlich! - Dein Bild ist klasse, und ich liebe solche stillen, abgeschiedenen Motive!

geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 12.01.21, 11:51

Hi Jörg,

wirklich eine sehr reizvolle Perspektive auf Fluss und Bahn, garniert mit einem schönen Nahgüterzug! :)

* und viele Grüße
Julian

geschrieben von: JH-Eifel
Datum: 14.01.21, 00:03

Besten Dank für die lobenden Kommentare. Mir gefiel an dieser Stelle die Kombination aus Natur und verlassenem Bahnbauwerk. Da war ich froh, dass es einen passenden Zug abgesehen vom üblichen Regionalverkehr dafür gab. Ich habe kein Mühen gescheut nach einem Bild wenige Wochen vorher es nochmals zu versuchen. Mein erster Versuch ist einem Wolkenschaden zum Opfer gefallen. Deswegen dann die sonnige Version wenige Wochen später.

Gruß Jörg

geschrieben von: Vesko
Datum: 17.01.21, 16:12

Wunderschönes Zusammenspiel aus Bahn und Landschaft! *

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.