DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_180211-76725913a.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Auf mehreren Ebenen durch Holland
   
geschrieben von Vinne am: 06.01.21, 20:07
Aufrufe: 1179

Das "Grüne Herz" der Niederlande ist laut verschiedenster Quellen das durchgehend einheitlichste Landschaftsgebiet der Niederlande. Gelegen mitten im Randstad, also dem Städtering von Rotterdam über Den Haag, Leiden, Amsterdam und Lelystad nach Utrecht, zeigen sich hier so typisch grüne Wiesen, Landwirtschaft, einige Windmühlen und eine extrem hohe Anzahl von Poldern, Flüssen, Kanälen und Gräben.

Gefühlt kreuzt man hier entweder jede 500 m ein Gewässer oder bewegt sich parallel dazu. Durchzogen wird das Gebiet in Ost-West-Richtung von "Oude Rijn", der ab Utrecht bis Leiden an die Nordsee reicht.
Einer seiner größeren Wasserwirtschaftswege ist die "Enkele Wiericke", die mit ihrem Schwesterkanal "Dubbele Wiericke" für den größten Teil des Wasserausgleichs zwischen "Oude Rijn" und "Hollandse IJssel" zuständig ist.
Interessenten sei neben diesen Fakten ein Studium der Wasserwege innerhalb des Randstads empfohlen - ein völlig breitgefächertes Themengebiet und guter Grund dafür, wieso man im Land von Käse und Klompen die wohl weltbesten Wasserbauer ausbildet.

Parallel zum "Oude Rijn" führt auch die eingleisige Hauptstrecke von Utrecht über Aalphen aan den Rijn nach Leiden, die ihrerseits im östlichen Teil im Halbstundentakt durch Intercities der NS Reizigers bedient wird. Im Sommer 2020 kamen dabei hauptsächlich die mDDm/NID-Doppelstocktriebzüge zum Einsatz. Einheit 7529 plekkt an einem herrlichen Sommernachmittag sogleich über die "Enkele Wiericke" zur Kreuzung in den Bahnhof Bodegraven, während der Höhenunterschied zum umliegenden Land vorzüglich sichtbar wird. Daher hat man hier auch einen Abfluss bzw. Pumpstation eingerichtet, um den notwendigen Wasseraustausch zwischen den Kanälen überhaupt realisieren zu können.

Version 2: Farben neu angepasst

Datum: 13.07.2020 Ort: Nieuwerbrug aan den Rijn Land: Europa: Niederlande
BR: 4XAusl (sonstige ausländische Elektrotriebwagen) / NL-DDZ Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Bildgröße: 860 x 1280 Pixel


geschrieben von: siegfriedp
Datum: 09.01.21, 11:05

Sehr spannendes Motiv und Zug!

geschrieben von: Gunar Kaune
Datum: 09.01.21, 20:12

Typisch niederländischer geht es wohl kaum noch. Schöne Aufnahme!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.01.21, 20:13

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 10.01.21, 20:32

Tolles Hollandbild. Und dann auch noch der Zug... *.

Viele Grüße Rainer

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 12.01.21, 23:43

Jetzt bin ich schon ein paarmal über das Bild ge(sc)rollt und habe innegehalten. Zum Motiv - große Klasse! Ich nehme an, die Wanderung der Wolken hat die Bildgestaltung mächtig beeinflusst. Nun, in dieser Quervariante, ist es oben zu knapp und unten fehlt das Pendant zum Himmel. Vermutlich sollte das Fließ rechts unbedingt im Motiv bleiben. Ich persönlich hätte auf eine Hochkantvariante gewechselt und versucht, die Wolke zu spiegeln und das Fließ beim nächsten Zug berücksichtigt.

Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Vinne
Datum: 16.01.21, 12:58

Moin!

Danke für die Rückmeldungen. :)

Zur Spiegelung: Wegen des Schilfgürtels vor meinen Füßen war die Wolke leider nicht vollständig abbildbar, sodass der Bildrand unten so gesetzt werden musste...

Mit einer Leiter wäre da vielleicht ein anderes Resultat möglich gewesen, die hat die Urlaubsreise aber nicht mitgemacht.

Beste Grüße.

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.