DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_180201-17ebbbea8.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Ein bisschen Farbe
   
geschrieben von rene am: 06.01.21, 17:42
Aufrufe: 979

Wo es in andere Teile des (Bundes)Landes selbstverständlich ist, gibt es in Potsdam nur noch selten Schnee im Winter.
Das letzte Mal wo es so richtig winterlich war liegt schon wieder neun Jahre zurück und so muss man, im Fall der Fälle, schnell reagieren um winterliche Bilder in der Landeshauptstadt machen zu können.
Am 3. Januar 2021 gab es tatsächlich ein bisschen Schnee und fuhr ich richtig Bahnhof Park Sanssouci um mit der Drohne eine Stelle auszuprobieren die ich zwei Wochen vorher bei Sonne umgesetzt hatte. Beim Schneetreiben war es zwar nicht einfach die Drohne dauerhaft im Blick zu haben aber da ich eine große Lücke im Wald gefunden hatte und fast nur hoch fliegen musste, klappte dies trotzdem.
Ich hatte mir RE 3177 für das Foto rausgesucht da der Zug im Bahnhof Park Sanssouci hält und dementsprechend langsam fährt (dadurch konnte ich die Verschlusszeit auf 1/240 reduzieren und war ein vernünftiges Bild möglich).

Um 10:49 kam der Zug vorbei gefahren und war das Bild auf der Speicherkarte. Der rote Zug sorgte dabei für ein bisschen Farbe im - sonst nur trüben - Bild.
Im Hintergrund grüßen die Uni Potsdam und das neue Palais. Unten im Bild ist noch der alte Wasserturm zu sehen welcher heutzutage als Ferienwohnung gebucht werden kann (vorausgesetzt, dass dies hoffentlich bald wieder möglich ist)...

Für die Vollständigkeit, die viele weißen "Streifen" sind Schneeflocken :-)


Zuletzt bearbeitet am 06.01.21, 17:42

Datum: 03.01.2021 Ort: Potsdam Park Sanssouci Land: Brandenburg
BR: 112 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Drohne

EXIF-Daten:
Hersteller: Hasselblad, Modell: L1D-20c, Belichtungszeit: 1/240 sec, Blende: F/2.8, Datum/Uhrzeit: 03.01.2021 10:49:27, Brennweite: 10 mm, Bildgröße: 850 x 1280 Pixel


geschrieben von: Jan vdBk
Datum: 09.01.21, 00:02

Hallo René,
ich muss ja sagen, dass ich nie auf die Idee gekommen wäre, bei Schneetreiben die Drohne zu starten. Aber das Ergebnis spricht für sich; das Schneetreiben kommt sehr plastisch. Und der rote Zug kommt in der grauweißen Landschaft auch sehr gut, ebenso wie das schemenhaft aus der Ferne grüßende Neue Palais.
Viele Grüße, Jan
PS: Glückwunsch zum neuen EU-Drohnenführerschein! ;-)

geschrieben von: Bw Husum
Datum: 09.01.21, 08:46

Moin Rene,
was mit einer Drohne alles möglich ist!! Jans Kommentar ist nichts hinzuzufügen!

Viele Grüße,
Jens

geschrieben von: rene
Datum: 10.01.21, 19:25

Hallo ihr zwei,

danke für eure Rückmeldungen.

Auch wenn ich es im Moment selber eine zweifelhafte Idee fand die Drohne bei Schnee aufsteigen zu lassen bin ich froh, dass ich es gemacht habe.
Seit dem 3. Januar gab es hier nämlich kein Schnee mehr und es kann durchaus sein, dass das für uns Potsdamer der Winter schon war :-(

Auch wenn ich die Idee eine Führerscheins (oder Bescheinigung) am Anfang nicht begrüßt habe, freue ich mich jetzt, dass es eins gibt.
Jetzt hat man halt etwas in der Hand und kann in fast ganz Europa mit dem Teil fliegen (bis 31.12.2025).

Viele Grüße

René

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.