DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
ICE-Veteran im Blütenmeer
   
geschrieben von 111 110-3 am: 05.01.21, 19:43
Aufrufe: 1206

Auch wenn der Frühling derzeit noch nicht in greifbare Nähe gerückt ist, vielleicht kann diese Szene etwas Vorfreude auf die kommende Jahreszeit machen: Im Jahre 2018 kam mir bei einer Zugmitfahrt auf der Filstalbahn einmal der Gedanke, dass man doch an den Obstbäumen zwischen Gingen und Kuchen an der Filstalbahn mal etwas "probieren" könnte. Dieses Vorhaben wurde damals dann auch sehr zeitnah in die Tat umgesetzt; allerdings war es damals eben Mai und die Bäume präsentierten sich schon alle in einheitlichem grün. So kam die Stelle abermals auf die Liste, allerdings sollte der Besuch dieses Mal zeitlich passend zur Baumblüte sein. Scheinbar perfekte Bedingungen für dieses Vorhaben bot der 20. April 2019, Wochenende und blauer Himmel! So wurden die damaligen Abi-Vorbereitungen kurzerhand in den Zug und an die Strecke verlagert, um die Idee in die Tat umzusetzen. Wie für einen Sonntag üblich, war Güterverkehr logischerweise nicht im Überfluss vorhanden (im Zeitfenster an der Stelle gab sich ein EZ mit 185 die Ehre), aber immerhin verkehrten damals auch noch die RBs mit 146ern und Doppelstockwagen, außerdem waren auch noch (zumindest gefühlt) deutlich mehr Leistungen mit ICE1 und ICE3 unterwegs, wobei einem heute überwiegend nur noch ICE4 auf den ICE-Leistungen im Filstal vors Objektiv fahren. Entschieden habe ich mich am Ende für den recht sauberen 401 005 "Offenbach am Main", der die frühlingshafte Fotostelle als ICE 591 auf dem Weg nach München Hbf passierte.

Zuletzt bearbeitet am 05.01.21, 23:31

Datum: 20.04.2019 Ort: Kuchen Land: Baden-Württemberg
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Bildgröße: 719 x 1280 Pixel


geschrieben von: Steffen O.
Datum: 06.01.21, 15:11

Sehr schönes Frühlingsmotiv!

VG Steffen

geschrieben von: Feinstaubzug
Datum: 06.01.21, 20:40

Hallo Markus!

Das Bild gefällt mir außerordentlich gut! Dein Blick aus dem Fenster hat sich wohl mehr als gelohnt. Sehr passend hast du den ICE mit den blühenden Bäumen eingerahmt!
Kaum zu glauben, dass die ICEs der ersten Baureihe schon eine Seltenheit geworden sind. Früher hat man diese ja eher weniger beachtet ;-).

* und Gruß

Daniel

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.01.21, 23:43

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 06.01.21, 21:12

Das macht ja richtig Sehnsucht.

* und Grüße Rainer

geschrieben von: Nils
Datum: 07.01.21, 03:53

Gefällt! *

geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 07.01.21, 07:24

Wenn einem komisch auffällt, dass bereits ein ICE als "Veteran" bezeichnet wird, wird es Zeit für die nächste Darmspiegelung...:-) Nettes Bild, was so gar nicht an eine viel befahrene Hauptstrecke erinnert!

geschrieben von: Benedikt Groh
Datum: 07.01.21, 08:55

Ein rundum schönes Frühlingsbild *

Gruß
Benedikt

geschrieben von: Bw Husum
Datum: 07.01.21, 22:03

Sehr schönes Bild, bei dem alles passt. Tolles Frühlingsmotiv, welches schon im Vorschaubild Lust auf Frühling macht. Und: sogar der stromabnehmer passt in die Baumlücke :-).

Viele Grüße,
Jens

geschrieben von: 111 110-3
Datum: 08.01.21, 18:52

Vielen Dank euch allen für die positiven Rückmeldungen!

Gruß, Markus

geschrieben von: Sören
Datum: 08.01.21, 21:12

Toll, Markus! Das hätte ich so nie auslösen können. :-)

* und Grüße
Sören

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.