DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Doppelbespannung
   
geschrieben von Johannes Poets am: 01.01.21, 16:00
Aufrufe: 1059

Die Schneekatastrophe in Norddeutschland zur Jahreswende 1978/1979 hatte ein außergewöhnliches Ausmaß und wurde als Katastrophenfall bezeichnet. In der Bundesrepublik Deutschland waren vor allem Schleswig-Holstein und Hamburg sowie das nördliche Niedersachsen betroffen. Nach massiven Schneefällen, die dort wegen des Sturmstärke erreichenden Windes vielerorts zu meterhohen Schneeverwehungen führten, setzte am Neujahrstag starker Frost ein. Der Winter 1978/1979 gehört zu den zehn härtesten Wintern der Nachkriegszeit in Norddeutschland. Mit 67 Tagen geschlossener Schneedecke (28. Dezember 1978 – 4. März 1979) stellte die Saison einen Rekord auf.

Auch im südlichen Niedersachsen lag am 2. Januar eine hohe Schneedecke. Da die Fahrleitungen stark vereist waren, hatten viele E-Loks beide Stromabnehmer am Fahrdraht, vereinzelt wurde auch in Doppelbespannung gefahren. So konnte auf der Nord-Süd-Strecke bei Friedland (Han) der zweiklassige IC 185 „Nordwind“ Bremen – München Hbf. an diesem Tag mit zwei Loks der Baureihe 111 beobachtet werden.

---
Scan vom Kleinbild-Negativ (Ilford FP4)

Datum: 02.01.1979 Ort: Friedland Land: Niedersachsen
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Bildgröße: 912 x 1280 Pixel


geschrieben von: Jan-Henrik Sellin
Datum: 04.01.21, 16:53

Den Winter werden diejenigen, die ihn erlebt haben nicht vergessen. Zu Silvester waren wir in Prag, dort gab es in der Nacht einen Temperatursturz von über 20 Grad, am Neujahrstag ging dann nichts mehr, nur die U-Bahn fuhr noch. In unserem Hotel am Wenzelsplatz fiel zu allem Überfluss auch noch die Heizung aus. Wir waren froh, dass uns der Bus am 02.01. wieder wohlbehalten nach Göttingen brachte.
Schön, dass Du trotz der niedrigen Temperaturen die ungewöhnliche Bespannung fotografiert hast - alleine das ist einen Stern wert!
Viele Grüße, Jan

geschrieben von: Andreas T
Datum: 04.01.21, 19:02

Hübsches, dynamisches Winterbild*. Wenn man überlegt, dass mittlerweile diese Baureihe im Betrieb schon wieder verschwindet, wie hier bei uns in NRW, halt schon fast eine "Altbau-Lok" :-)

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.21, 19:02

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.