DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Am Teich bei Rollhofen
   
geschrieben von Olli Sydow am: 11.12.20, 22:05
Aufrufe: 613

Erinnerungen an die Baureihe 614! Ob in orange-kieselgrau, ozeanblau-beige oder rot - bis auf das Sanitärdesign machten diese Triebwagen in ihrem typischen 70er-Jahre-Look in fast jeder Lackierung was her! Auch wenn sie leistungstechnisch etwas schwach auf der Brust waren, hat das Reisen in ihnen schon damals zu TMT-Zeiten Spaß gemacht, und ihren typischen schnurrenden Sound hat man heute noch im Ohr..:-) Etwas ins Nachdenken konnte man schon fallen, als sich ihr Einsatzgebiet nach der Wende auf die Rampe über den Thüringer Wald verlagert hat. Ausfahrten in Gräfenroda fielen entsprechend geräuschvoll aus, und die Steigung bei Gehlberg dürfte ihnen einiges abverlangt haben.
Wesentlich gemütlicher ging es hingegen auf der Strecke von Neukirchen am Sand nach Simmelsdorf-Hüttenbach zu. Wir stehen am Vormittag des 05.09.2005 an einem Teich bei Rollhofen und beobachten die Vorbeifahrt einer 614-Garnitur als RB 30738. Bis zum Endbahnhof ist es nicht mehr weit.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 05.09.2005 Ort: Rollhofen Land: Bayern
BR: 614 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: EPSON, Modell: Perfection V800, Belichtungszeit: , Blende: F/0.0, Brennweite: 0 mm, Bildgröße: 1086 x 1280 Pixel


direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.