DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_177496-40acd58aa.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
261 058 mit Kalk nach Limburg
   
geschrieben von JH-Eifel am: 11.11.20, 01:05
Aufrufe: 1299

Mein erstes (und bisher einziges) Bild dieser Galerie ist noch ein Scan vom Dia gewesen ( [www.drehscheibe-online.de] ). 2018 schaffte ich dann den Sprung zur Digitalfotografie, welche mir auch das zukünftige Einstellen von Bildern erleichtert. Als erstes Digitalbild möchte ich die moderne Bahn mit einer noch jungen Leistung im Güterverkehr an der Lahn zeigen.

Bis zum 02.05.2020 wurden die Steedener/ Kerkerbacher-Kalkzugleistungen (neben den weiterhin verkehrenden BASF-Zügen) von der BEG gefahren. Die letzte BEG Leistung am 02.05.2020 wurde mit 218 396 nach Neuwied gebracht. Nachdem nun die DB Cargo die Leistungen übernommen hatte, änderten sich neben der Triebfahrzeugen auch die Fahrzeiten der Züge. Teile der Leistungen finden in der Nacht statt. Eine fotogene Leistung bei Tageslicht lässt sich jedoch im Sommer am Dienstagabend umsetzen. Nachdem ich am Morgen des Tages gegen sechs Uhr morgens dem HLB 629 huldigte, konnte ich den (durch einen Büroarbeitstag unterbrochenen Fotoerfolg) mit der zum Feierabend verkehrenden neuen Kalkzugleistung abschließen. Zumal das Licht an solchen Hochsommertagen ohnehin morgens und abends am besten ist.

Am Dienstag den 23.06.2020, um 18:14 Uhr hatte die DB Cargo Gravita 261 058 die Ehre den Kalkzug aus Kerkerbach nach Limburg zu bringen. Da ich bereits zwei Fotostellen auf der anderen Seite des Eschhofener Tunnels umgesetzt hatte, überlegte ich, wie ich die Ausfahrt auf der südwestlichen Tunnelseite umsetzen könnte. Ich entscheid mich für eine Stelle kurz vor dem elektrifizierten Abschnitt. Eine Aufnahme mit Güterzug und Tunnel bedurfte jedoch etwas Kreativität, da der Tunnel zu dieser Uhrzeit entweder von der Böschung verschattet wird oder der Zug den Tunnel komplett verdecken würde. So entscheid ich mich dafür den Zug so auf zu nehmen, dass die Tunnelausfahrt im Hintergrund noch sichtbar ist und er Zug in der sommerlichen Landschaft von einem rustikal anmutenden, abgestorbenen Baum und einigen Lupine eingebettet wird. Ein Signal komplettiert das Konvolut. Mein Standpunkt befand sich klassisch neben dem Bahndamm und durch den Einsatz von einem starken Teleobjektiv konnte der Zug relativ dominant in die Nähe der Betrachtung gebracht werden.


Zuletzt bearbeitet am 24.11.20, 16:18

Datum: 23.06.2020 Ort: Eschhofen Land: Hessen
BR: 261 (Voith Gravita 10BB) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Bildgröße: 960 x 1280 Pixel


geschrieben von: Der 103er
Datum: 12.11.20, 22:45

Sehr schönes Bild, auch die Blumen im Vordergrund machen sich m. M. nach sehr gut. Anders als einige andere, die Neues prinzipiell ablehnen, finde ich die Gravitas auch ganz hübsch und in gewisser Weise sogar eisenbahnromantisch.
Wie ist der Wechsel auf digital gelungen? Siehst du inzwischen viele Vorteile im Digitalen?

geschrieben von: JH-Eifel
Datum: 13.11.20, 16:15

Besten Dank! Für die moderne Bahn finde ich, dass die Gravitas doch wenigstens einen eigenen Charakter haben.

Zu Digital Fotografie: Ja anfangs habe ich mich schwer getan aber mittlerweile sehe ich viele Vorteile, z.B. hinterher Ausschnitt und Belichtung zu ändern. Des Weiteren ist das Fotografieren gerade bei kritischen Lichtverhältnissen einfacher geworden. Dennoch bin ich froh die Fotografie analog gelernt zu haben. Letztlich ist es praktisch ein gutes Werkzeug zu haben, aber das Entscheidende trägt er Fotograf selbst zum Bild bei.


Beste Grüße

geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 13.11.20, 17:18

Apropos Ausschnitt ändern...: Was hältst du davon, ein Stück des etwas monotonen Himmels einzukürzen, also hin zu einem flacheren Format? Dann würde der Fokus m. E. auf das Wesentliche gerichtet, während oben nichts verloren geht.

Viele Grüße
Julian

geschrieben von: CMH
Datum: 14.11.20, 12:30

Hallo Jörg, schön, dass Du Dich auf den Stand der Technik gebracht hast und mit der Präsentation in der Galerie anfreunden konntest; das Bild macht auf jeden Fall Lust auf mehr!

geschrieben von: JH-Eifel
Datum: 24.11.20, 19:09

Hallo Julian!

Zu deinem Hinweis: ,,Was hältst du davon, ein Stück des etwas monotonen Himmels einzukürzen" [...]" (Julian en voyage) -> Ich habe den Tipp beherzigt und das Bild ausgetauscht.

Generell ist man ja froh über so ein Wetter ohne Wolken: Das erspart bange Momente beim Fotografieren, ob der Zug auch nicht von einer Fotowolke verschattet wird. Sicherlich ist damit aber auch der Himmel nicht so interessant. Da nichts verloren ging habe ich den Ausschnitt etwas verändert zu einem herkömmlichen Format.

Beste Grüße Jörg


geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 24.11.20, 19:33

Hi Jörg,

ja, so gewinnt das Bild m. E. deutlich! Jetzt kommt die Lok in der Tele-Perspektive schön wuchtig raus. :)

Viele Grüße
Julian

geschrieben von: JH-Eifel
Datum: 24.11.20, 21:04

Hallo Julian!

Besten Dank für das Lob, mir gefällt es jetzt auch besser.

Gruß Jörg

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.