DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Der Kalkzug von gestern (II)
   
geschrieben von Frank H am: 22.08.20, 12:52 sternstern Top 3 der Woche vom 06.09.20
Aufrufe: 3986

Die erfreuliche Resonanz auf mein letztes Bild vom Hunsrück – Kalkzug in Langenlonsheim hat mich nochmals in die Sammlung schauen und ein weiteres Bild scannen lassen:

Diesmal sehen wir mit 218 371 und 370 tatsächlich eine Doppeltraktion, die mit ihrer Wagenschlange – und einer weißen Staubwolke – durch das 1969 aus den Ortsteilen Heddesheim und Waldhilbersheim entstandene Guldental rollt.

Um Haaresbreite wäre das Bild, welches ich auf einer gemeinsamen Tour mit Andreas aufnahm, um einiges spektakulärer geworden: unmittelbar, bevor der Zug den durch die P – Tafel zu ahnenden, unbeschrankten Bü passierte, fühlte sich ein Traktorfahrer bemüßigt, noch schnell vor dem Zug die Strecke zu überqueren. Das langanhaltende Pfeifkonzert des Lokführers ließ uns fast die Kameras aus den Händen fallen, und noch einige Zeit nach dem Foto waren wir noch relativ fassungslos über diese hirnlose Aktion!

Heute machen Teile der Guldentaler Bevölkerung mehr durch Widerstand gegen die Reaktivierung der Strecke von sich reden, die möglicherweise kurz bevorsteht. Ob sich die Gegner des Bahnbetriebs bewusst sind, dass ein tägliches Güterzugpaar in Tagesrandlage doch nur einen Abklatsch der früheren Ganzzüge darstellt?

Und noch kurz eine persönliche Anmerkung zur orientroten Farbgebung der Loks, die ja offenbar geteilte Zustimmung hervorruft: frisch lackiert machten die Maschinen durchaus was her (gerade für uns „beige-türkis-Traumatisierte“), auch wenn der dominante weiße Latz in meinen Augen sehr gewöhnungsbedürftig war. Fatal wurde es nur, wenn der auf Wasserbasis beruhende Lack die Farbe auf schweinchenrosa änderte. Obwohl, das hat man im Bw Ulm auch mit altroten Dieselloks hinbekommen ;)


Scan vom Kodachrome 64 KB - Dia

Datum: 25.08.1990 Ort: Guldental Land: Rheinland-Pfalz
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Bildgröße: 860 x 1280 Pixel


geschrieben von: Sören
Datum: 23.08.20, 12:00

Hallo Frank,

sagenhaft - eine farblich passende DT vor dem Zug, dazu Weinberge, Telegrafenmasten. *

Ausgeblicht gefällt mir orientrot auch nicht so, aber mit Neulack war es immer klasse.

Grüße
Sören

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 23.08.20, 13:14

Der lange mächtige Zug, die Staubwolke und die Flucht der BASA-Masten - gut gewählter Fotostandpunkt!*

geschrieben von: 215 082-9
Datum: 23.08.20, 15:55

Noch so ein Knüllerbild Frank! *

VG Pau

geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 23.08.20, 16:10

Hallo Frank,

wieder ein phantastisches Kalkzugfoto aus dem Hunsrück, aufgenommen vor fast genau 30 Jahren. Das ganze Umfeld ist herrlich und wie frei die Strecke damals noch war! Da habe ich definitiv etwas verpasst, leider. Natürlich auch für dieses Motiv wieder einen *

Viele Grüße
Andreas

geschrieben von: Hubertusviadukt
Datum: 23.08.20, 18:42

Einfach schön
*

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.08.20, 18:45

geschrieben von: claus_pusch
Datum: 23.08.20, 22:14

Hallo Frank, danke für die beeindruckenden Bilder von den DB-Kalkzügen auf der Strecke Langenlonsheim-Simmern. Ich war in den frühen 1980er Jahren mal zu Fuß zum Schienenbus-Fotografieren an dem Abschnitt zwischen Guldental und Stromberg unterwegs und habe damals von dem regen Güterverkehr gar nichts mitbekommen (hatte auch keine Vor-Informationen).
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: Der Rollbahner
Datum: 24.08.20, 12:34

Wieder sehr beeindruckend! Ich bin hin und weg von diesen imposanten Zügen auf einer mir unbekannten Strecke. * und viele Grüße, Hartmut

geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 25.08.20, 10:20

Loks, Garnitur, Strecke, Wetter, Telegrafenmasten - da passt alles! Herrliche Erinnerung an einen anscheinend sehr attraktiven Zug in dieser Region. Ich hab´ den Zug damals nur ein Mal erlebt, weil mich ein paar Kollegen mal ins Nahetal mitgeschleppt haben. Aber das Ergebnis werden mir die Kollegen vom AWT wahrscheinlich um die Ohren hauen...aber ich probiere es mal..;-) Und *

geschrieben von: Frank H
Datum: 06.09.20, 13:57

Ganz herzlichen Dank an alle für die Kommentare und die Sterne, ich hätte nicht gedacht, dass das Thema so gut ankommt :)

Viele Grüße,

Frank

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.