DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Damals auf der Zenngrundbahn
   
geschrieben von Olli Sydow am: 01.05.20, 11:26
Aufrufe: 4608

Aus der Zeit meines Praktikums in Franken sind ja bereits einige Aufnahmen in die Galerie gewandert. Sehr in Erinnerung geblieben sind mir einige Nachmittage an den Nebenstrecken im Raum Nürnberg bzw. Fürth, u.a. an der Zenngrundbahn. Diese Nebenbahn von Fürth nach Markt Erlbach zeichnet sich dadurch aus, dass dort auch heute noch die Strecke teilweise mit Telegrafenleitungen gesäumt ist. Damals war so etwas nicht weiter erwähnenswert, denn derartige Leitungen gab es entlang der Nebenstrecken fast überall.
Wir schreiben den 09.06.1986 - 34 Jahre her. Ein quellwolkereicher Nachmittag begann mit seinem ersten Motiv bei Laubendorf mit einer 211 und einer Silberlinggarnitur. Derartige Züge teilten sich mit Nürnberger 614 den Personenzugdienst im Zenngrund. Wir stehen hier bei Wilhermsdorf und beobachten eine besondere 614-Garnitur, in der zwei altrote 624-Mittelwagen eingereiht wurden. Die Kurvenlage des Zuges macht den unterschiedlichen Aufbau der Wagenkästen recht deutlich. Der Zug hat soeben Wilhermsdorf verlassen und windet sich kurvenreich seinem Endbahnhof in Markt Erlbach entgegen. Die Rückfahrt wird nicht minder interessant werden, denn da wird die 211 aus dem vorherigen Zug der 614-Garnitur vorgespannt.

Scan vom Fuji 100- Kleinbilddia

Datum: 09.06.1986 Ort: Wilhermsdorf Land: Bayern
BR: 614 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: EPSON, Modell: Perfection V800, Bildgröße: 844 x 1280 Pixel


geschrieben von: v220christian
Datum: 03.05.20, 13:06

Herrliches Bild, Olli!

Die Markt Erlenbacher Strecke war gerade am späten Nachmittag hinter Laubendorf einen Besuch wert, lagen doch die Kurven dort schön im Licht und neben den normalen, dreiteiligen 614 kamen zwei lokbespannte Züge mit 211 im Licht und eben ein Vierteiler.
Mit deiner Garnitur hattest du Glück, daß Du die roten 934er erwischt hast. Eine (oder eventuell auch zwei) weitere Garnitur(en) lief(en) mit ozeanblau/beigen 934ern. Die habe ich immer erwischt. Ist ja auch nicht weniger interessant ;-)
Es waren übrigens 934er und keine 924er. Osnabrück konnte keine 924 entbehren, Braunschweig einige 934er dagegen schon, da dort regelmäßig auch VT+VT gefahren wurde.

Viele Grüße

Christian

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.05.20, 13:07

geschrieben von: Andreas T
Datum: 04.05.20, 21:19

Sehr schön*

geschrieben von: DEJUE
Datum: 21.06.23, 08:12

Hallo,
eine sehr schöne Aufnahme!
Ja die Erlbacher Strecke war vom Fahrzeugeinsatz damals sehr interessant.
Der Zug hat aber nicht Wlhermsdorf verlassen, sondern erreicht in Kürze Wilhermsdorf.

Viele Grüße,
JürgenD

geschrieben von: Südwestbahner
Datum: 21.06.23, 09:56

Hallo schöne Aufnahme, ich habe diese einzigartige Garnitur mehfach erwischt.
Es war 614021,934443, 934445! sowie 614022
Gruß Horst

geschrieben von: qj7141
Datum: 21.06.23, 15:03

Klasse! Kann mich noch gut an diesen einmaligen 614 mitr den beiden 624er Mittelwagen erinnern! Hatte ihn auch oft auf der Pegnitztal-und Ostbahnstrecke gesehen.
34 Jahre, oh je, wie die Zeit vergeht.
***


direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.