DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Gleistor zur Pulverfabrik
   
geschrieben von 215 082-9 am: 28.04.20, 17:32
Aufrufe: 1727

Vor ein paar Wochen zeigte ich bereits ein Motiv vom Anschlussgleis des ehemaligen Bahnhofs Liebenau zum Werk Oxxynova [www.drehscheibe-online.de]
Wirkliche Motive gibt es auf dem kurzen Stück - welches öffentlich und legal erreichbar ist - nicht. Die Betonbrücke ist da schon das Highlight. Was ich aber schon immer mal dokumentieren wollte, war die Ausfahrt aus dem Gleistor des Geländes der ehemaligen Pulverfabrik. Der (noch) nicht sanierte Oberbau mit platt gefahrenem Gleis inkl. kleinem Tannenwald ist schon kurios. Die Infrastukturgrenze liegt am "Bahnhof Liebenau" (heutzutage nur noch Anschlussstelle) und beim Zustand des Oberbaus merkt man genau, wo die Infrastukturgrenze liegt ;-)
Am 23.04.2020 war die Übergabe erneut Richtung Liebenau unterwegs. "Einer hin, einer weg" hieß es, sodass die Lok immerhin nicht Lz zurück kommt. Wir positionierten uns nahe des Gleistores zur ehemaligen Pulverfabrik. Weniger um dort ein Bild anzufertigen sondern um beim Erkennen des Zuges zur Fotostelle aufzubrechen. Ab 1939 wurde das riesige Gelände zur Pulverproduktion hergerichtet. Es entstanden knapp 400 Gebäude (!), darunter viele Bunker. Die Bahn spielte damals eine große Rolle und so liegen 42 Kilometer Gleise auf den etwa 12 Quadratkilometern. Auch wenn die Produktion schon lange nicht mehr stattfindet und die Gebäude leer stehen ist das Gelände hermetisch abgeriegelt. Heutzutage werden im Gelände Führungen angeboten, diese sind sehr zu empfehlen! [www.martinguse.de]
Bahnverkehr findet dort nur noch zum Chemiewerk Oxxynova statt, für Holzzüge bestünde auch noch die Möglichkeit, der letzte Holzzug ist jedoch schon über fünf Jahre her...

An jenem Donnerstag dauerte das Rangieren etc. im Werk erstaunlich lange, sodass in den Einschnitt am Gleistor tatsächlich mehr und mehr die Sonne herein schien. Es war zwar noch verschattet, aber vielleicht kommt die Übergabe ja nach 8 Uhr, dann sollte das doch passen... Die Schatten wanderten raus und da tauchte alsbald eine V90 auf und das Gleistor öffnete sich, Jackpot!
Die sehr saubere 294 769 rumpelte mit einem Wagen gemütlich an uns vorbei und ich hatte mein Wunschbild sogar mit Sonne - wenngleich das Licht natürlich sehr spitz war - im Kasten!
Die Weiche im Rücken der Fotografen wurde nach der Überfahrt von Lrf noch auf Schutz gestellt, danach setzte der ER 52709 Liebenau (Han) Seelze Rbf seine Fahrt fort.

Datum: 23.04.2020 Ort: Liebenau Land: Niedersachsen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 6D Mark II, Belichtungszeit: 1/500 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 23.04.2020 08:02:24, Brennweite: 57 mm, Bildgröße: 800 x 1200 Pixel


geschrieben von: Dr. NE
Datum: 29.04.20, 00:47

Tolle Szene!

geschrieben von: Trainagent
Datum: 29.04.20, 19:47

Wenn der Gleisbereich so zugewachsen ist, hat das echt immer wieder einen besonderen Charm. Ist bekannt, ob der Oberbau noch dieses Jahr saniert werden soll?

geschrieben von: 215 082-9
Datum: 30.04.20, 22:33

Dankeschön!
@Trainagent: Zu einer Sanierung ist mir nichts bekannt. In den vergangenen Monaten hat man jedoch etwa 400 Meter im Rücken des Fotografen den Oberbau etwas sarniert (neue Schienen und Freischnitt), somit könnte dieser Abschnitt alsbald folgen.

VG Pau

geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 01.05.20, 12:01

Hallo Pau,

schon beim Vorschaubild dachte ich gleich an eine ehemalige Muna. Die Szene erinnert mich an die ehemalige Luftwaffen-Muna (später Munitionslager der US-Army) in Münster bei Dieburg, denn da gab es früher auch einen langen Gleisanschluss mit einem solchen Tor. Dieser Anschluss ist jedoch schon seit langem stillgelegt. Solche Anschlussgleise mitten im Wald haben etwas Faszinierendes. Ein spannendes Foto *

Viele Grüße
Andreas

geschrieben von: Hannes Ortlieb
Datum: 01.05.20, 14:29

Beste Gleisanschlussromantik :-) *

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.