DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_167357-462f4610a.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Von der Nordsee an die Mosel
   
geschrieben von railpixel am: 15.04.20, 14:32
Aufrufe: 1742

Von Norddeich Mole nach Trier in einem Schnellzug, ohne Umsteigen – das war vor dreißig Jahren noch problemlos möglich. Am 9. April 1990 bespannt 215 047-2 den D 2136 auf Eifelbahn. Das Foto entstand in der langgezogenen Kurve um Scheven, von wo sich ein schöner Blick auf grüne Felder und blühende Bäume bietet.

Datum: 09.04.1990 Ort: Scheven Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 215,225 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Datum/Uhrzeit: 09.04.1990 12:00:00, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel


geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 16.04.20, 18:22

Ein wunderschönes Epoche-IV-Foto!

Natürlich auch von mir Glückwünsche zur 400!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.04.20, 22:45

geschrieben von: Frank H
Datum: 16.04.20, 20:26

Hallo Werner!

Zuerst mal meinen Glückwunsch zum 400. !

Was für eine fotogene Kurve, was für ein herrlicher Epoche 4 - Schuss! Zum Zeitpunkt Deiner Aufnahme sah der Damm bei Altenbamberg an der Alsenzbahn fast identisch aus, heute ist er völlig zugewachsen.

* und viele Grüße,

Frank

geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 16.04.20, 20:27

Da schließe ich mich gerne an: ein herrliches Bild, das zu einem längeren Betrachten einlädt und noch dazu ein würdiges 400. Galeriebild. Herzlichen Glückwunsch *

Viele Grüße
Andreas

geschrieben von: hbmn158
Datum: 17.04.20, 07:45

Moin Werner,
Glückwunsch zur vierten Doppelnull, zu der Du dir ja viel Zeit gelassen hast ;-)

Eine der schönsten Stellen an der Eifelbahn großartig umgesetzt mit einer der altroten 215 aus Trier, einige der Loks fand ich besonders attraktiv wegen der hellgrauen Dächer so wie die abgebildete 047.

Schöne Grüße Frits

geschrieben von: Benedikt Groh
Datum: 17.04.20, 07:56

Hallo Werner,

auch von mir einen verdienten * für diese tolle Kombination aus vergangener Bundesbahnherrlichkeit und bestem Frühlingswetter mit der du die 400 voll gemacht hast, gratuliere.

Gruß
Benedikt

geschrieben von: Der Rollbahner
Datum: 17.04.20, 09:58

Was für ein Motiv, was für ein Zug, ich kann mich gar nicht satt sehen! * ist klar und meinen Glückwunsch zum 400sten Streich! Viele Grüsse, Hartmut

geschrieben von: railpixel
Datum: 17.04.20, 13:06

Danke vielmals für die freundlichen Worte! Ja, ich habe mein Archiv in der Anfangszeit der Galerie recht schnell durchforstet und viel Pulver schon verschossen. Eine Bild-des-Tages-Aktion im Kreis der Aachener Eisenbahnfreunde gegen Langeweile zu Hause „zwang“ mich nun, alte Schätzchen ans Tageslicht zu bringen, so auch dieses Foto. Aber bis zum 500. wird es bestimmt dauern :).

geschrieben von: v220christian
Datum: 17.04.20, 21:22

Wunderschönes Bild, bei dem ich nie auf die Eifelbahn getippt hätte. Ohne den Text zu lesen, hatte ich beim ersten Betrachten auf eine Braunschweiger 216 am Harzrand getippt ;-)
So kann man sich täuschen. Wie schon gesagt: Topbild!

Gruß Christian

geschrieben von: Jan vdBk
Datum: 17.04.20, 21:51

Hallo Werner,
auch von mir herzlichen Glückwunsch zur 400!
Und du hast dir fürs Jubiläum ja eine wunderschöne und obendrein historisch wertvolle Bahn&Landschaftsaufnahme ausgesucht.
Viele Grüße, Jan

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 18.04.20, 09:14

Ein würdiger 400er. Glückwunsch und *.

Viele Grüße Rainer

geschrieben von: Nils
Datum: 18.04.20, 21:54

Ein Traumbild zur 400! *

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 19.04.20, 01:16

Sehr feines Eifelbild aus dem Kreis Euskirchen !! Seinerzeit konnte man noch bequem im Abteilwagen durch die Eifel reisen und die Fahrt durch die Landschaft genießen. 1975 blieb hier die 012 061 mit einem viel zu langen Sonderzug nach Trier "hängen". Der Zug blockierte über eine Stunde lang einen Schevener Bü.

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Dennis G.
Datum: 20.04.20, 00:23

Hallo Werner,

wenn auch spät, möchte auch ich dir zu deinem 400. Galeriebeitrag gratulieren. Im Aachener Raum hast du wirklich ganze Arbeit geleistet und die Railview-Karte fleißig mit Motiven gefüllt.
Auch dieses Bild ist wieder eine tolle Bereicherung für die Galerie, war doch diese Kurve bisher noch nicht in der Galerie vertreten. Vom Bildaufbau über den richtigen Sonnenstand bis zum Auslösezeitpunkt passt hier einfach alles und für einen solchen Zug würden die Fotografen heute wohl massenhaft in die Eifel pilgern. Schön, dass du die Szene für uns festgehalten hast.
Für die Zukunft bin ich sehr optimistisch, dass sich noch das ein oder andere "Schätzchen" in deinem Archiv finden lässt.

Viele Grüße, Dennis

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.