DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_166121-d5c10a65d.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Wo der Hirsch sprang
   
geschrieben von claus_pusch am: 28.03.20, 20:59
Aufrufe: 1780

In einer Zeit, in der Sozialdistanz angezeigt ist, sind die Wanderwege im Schwarzwälder Höllental der ideale Ort, um mal rauszukommen. Hier ist schon unter normalen Verhältnissen wenig los, denn es gibt Lauschigeres, als in Sicht- und Hörweite der normalerweise stark befahrenen B31 entlangzuwandern. Und auch ich traf bei meinem Aufstieg zum Hirschsprung-Felsen auf niemanden und konnte, oben angekommen, ungestört einige Zugfahrten abpassen, u.a. diese Coradia-Doppeleinheit als Zug 9661 auf der Fahrt von Freiburg nach Villingen. Der Zug hat soeben den kurzen Falkenstein-Tunnel durchfahren; auf dem darüberliegenden Felsen finden sich die (mageren) Reste der gleichnamigen mittelalterlichen Burg. Im Hintergrund erhebt sich der 783 m hohe Frauensteig.

Datum: 28.03.2020 Ort: Hirschsprung Land: Baden-Württemberg
BR: 440 (Alstom Coradia Continental) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 650D, Belichtungszeit: 1/640 sec, Blende: F/9.0, Datum/Uhrzeit: 28.03.2020 11:04:35, Brennweite: 17 mm, Bildgröße: 841 x 1280 Pixel


geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 29.03.20, 16:44

Ein super Gegenschuss zu meinem Winterbild! [www.drehscheibe-online.de]! Jetzt weiß ich endlich wieder, wo ich damals war!*

geschrieben von: hbmn158
Datum: 29.03.20, 17:06

Tolle Stelle und die helle Lackierung der Fahrzeuge macht sich hier prima. Ein kleiner Gedanke: Ich hätte den Zug noch ein gutes Stück weiterfahren lassen um ihn ausgewogener in die Lücke zwischen Tunnelmund und Felskante zu platzieren ...

schöne Grüße Frits

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 29.03.20, 21:56

Ich schließe mich Frits an. Das Bild gefällt trotzdem.

* und Grüße Rainer

geschrieben von: Frank H
Datum: 30.03.20, 09:08

Wirklich ein klasse Blick, dafür auch von mir einen * !

Viele Grüße,

Frank

geschrieben von: claus_pusch
Datum: 30.03.20, 14:40

Danke für die Kommentare.
@Frits & Rainer: Ich habe auch solche Auslösungen gemacht - wenn man schon mal nach da oben geklettert ist, nimmt man natürlich mit, was geht. Ich habe mich für diese Variante entschieden, weil dadurch der Zug einigermaßen mittig und nicht zu knapp am unteren Bildrand platziert werden konnte. Der Standpunkt lädt auf jeden Fall ein, mit allen möglichen Brennweiten zu experimentieren.
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 30.03.20, 20:50

Hallo Claus,

der Aufstieg hat sich gelohnt, wie ich finde. Ein wunderbarer Ausblick auf der Höllental *

Viele Grüße
Andreas

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.