DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_165603-acdd5f121.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Von Höchst nach Ober Roden.... (Teil 4)
   
geschrieben von v220christian am: 16.03.20, 17:53
Aufrufe: 2294

Letzter Teil meiner kleinen Bilderreihe vom 22.4.96.

Bis zum Mittag des 22.4.96 hatten wir ja das Hauptziel 212 160 und einige weitere 212/216/628 rund um Höchst abgelichtet. Bis zum spätnachmittäglichen "Sprinter" nach Erbach mit 212 023 hatten wir Zeit, um erstmalig die Strecken im Rodgau zu besuchen. Dabei bot der Bahnhof Ober Roden interessante Fotomöglichkeiten bei gleichzeitig hoher Verkehrsdichte 212-bespannter Wendezüge.
Hier erreicht 212 357 mit stattlichen fünf n-Wagen als RB7919 von Offenbach am frühen Nachmittag den Endbahnhof Ober Roden. Im Bildrücken geht es weiter nach Dieburg. Das Gleis mit Asig im Bild links führt nach Buchschlag-Sprendlingen (-Frankfurt). Auch hier hatten wir Glück eine nahezu saubere Einheit zu erwischen.
Ein paar Jahre später sollten wir uns nochmal hier einfinden. Da waren die Elektrifizierungsarbeiten im vollen Gang und und neben vollgeschmierten Wagen machten die "Künstler" auch vor den Darmstädter 212 keinen halt mehr....

Scan vom Farbnegativ Agfa XRG100
Canon AL1+FD50/1.8

Edit: Die Positionsdaten habe ich mit Hilfe des Sat-Bildes etwas zufällig gesetzt. Die Fußgängerbrücke mit Bahnsteigzugang, auf der wir standen, gibt's nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet am 16.03.20, 17:55

Datum: 22.04.1996 Ort: Ober Roden Land: Hessen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: Reflecta, Modell: CrystalScan 7200, Bildgröße: 847 x 1280 Pixel


geschrieben von: Rübezahl
Datum: 18.03.20, 20:45

Interessantes Motiv, auch wenn mir die "Klofarbe" und das "neurot" überhaupt nicht gefallen !!
Bitte noch etwas im UZS drehen.

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 18.03.20, 21:56

Hallo Christian,
es ist immer wieder schön, alte Aufnahmen von Strecken zu sehen die man kennt. So auch hier die von Rödermark Ober-Roden. Im Sommer 2003 sah das alles schon ganz anders aus. Die Diesel fuhren zwar immer noch, aber die zukünftigen ETs lassen bereits grüßen. [www.bahngalerie.de]
Deine Aufnahme verdient sich einen supektiven Heimatstern.

ciao Detlef

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.03.20, 21:58

geschrieben von: v220christian
Datum: 19.03.20, 20:03

@Rübezahl: Die Farbvariante orientrot+mintgrün war auch nicht gerade mein Ding :-)))
Mit der Drehung bin ich mir aber nicht so sicher. Da wäre wohl eher eine größere "Operation" inkl Verzeichnungskorrektur nötig. Das fand ich jetzt für ein 50mm-Bild nicht erforderlich.

@Detlef: Erschreckender link! Sieht ja furchtbar aus (aus historischer Sicht)

Danke euch der Kommentare

Gruß Christian

geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 19.03.20, 21:29

Hallo Christian,

ein wirklich schönes Bild, von der alten Fußgängerbrücke aus aufgenommen und sehr gut umgesetzt. Seinerzeit fuhren noch die 212er und es gab viel alte Infrastruktur. Dort war ich auch immer sehr gerne unterwegs.

Wo zum Aufnahmezeitpunkt im Hintergrund die moderne Kulturhalle zu sehen ist, stand übrigens noch bis 1982 ein Rundlokschuppen mit Drehscheibe.

Viele Grüße,
Andreas

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.