DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Abschiedsfahrt im Rodgau
   
geschrieben von Jochen Schüler am: 15.03.20, 17:15
Aufrufe: 5448

Der 16.11.1993 war für uns Eisenbahnfreunde rund um Darmstadt ein trauriges Datum. Da sollte die von uns geliebte 212 023 Fristablauf haben und ihr altrotes Farbkleid verlieren. Seit Herbst 1991 erfreute sie uns in Rheinhessen und im Odenwald. Im Rodgau hatte ich sie eher vernachlässigt und da sie in ihren letzten Einsatztagen nur dort eingeteilt war, machte ich mich am 12.11.1993 auf, um auch von diesem Einsatzgebiet wenigstens ein paar Bilder zu haben. Auch die alte Infrastruktur dort stand vor dem S-Bahn Ausbau kurz vor ihrem Ende, was mich zusätzlich motivierte.

Viel los war im Umlauftag 1 nicht. Nach einer Leistung nach Frankfurt Süd und Dieburg endete der Tag schon gegen Mittag mit einer Lz von Buchschlag Sprendlingen nach Darmstadt Hbf. Wir sehen den N 7987 Ober Roden – Dieburg im Bahnhof Eppertshausen mit klassisch hessischem Empfangsgebäude und alten Bahnsteiglampen.

Auch hier wuchsen an diesem Tag wie in anderen Bahnhöfen des Rodgaus die Baukräne zum Himmel, was mich damals sehr genervt hat. Dank Photoshop konnte ich dieses Manko nun tilgen.

Wer konnte ahnen, dass der 212 023 ein so spezielles Schicksal bestimmt war. Am Rosenmontag 1994 war sie in völlig unerwartetem Outfit Star der Mainzer Rosenmontagszüge und wir Fans feierten sie zwischen Mainz und Alzey. Doch das kommt mal später…

Scan vom Fuji Sensia 100


Datum: 12.11.1993 Ort: Eppertshausen Land: Hessen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Bildgröße: 840 x 1280 Pixel


geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 16.03.20, 22:27

Hallo Jochen,

es ist immer wieder schön, alte Fotos aus meiner Gegend zu sehen. Ich habe damals meine Gegend irgendwie links liegen lassen, welch ein Versäumnis.
Danke für's zeigen.
Wobei Eppertshausen ja keine heutige S-Bahnstrecle ist. Die führt nur bis Ober-Roden (Rödermark). Auch die klassisch alte Infrastruktur gab es noch einige Jährchen länger auf der Rodgaustrecke. Die ersten Spatenstiche erfolgten erst im Jahre 2001. Dann ging es aber schnell, der erste ET420 fuhr bereits 2 Jahre später!

ciao Detlef

geschrieben von: v220christian
Datum: 17.03.20, 20:26

Klasse Bild mit der tiefstehenden Sonne und den alten Bahnsteiglampen. Gefällt mir sehr!

Gruß Christian

geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 17.03.20, 22:30

Hallo Jochen,

ein sehr schöner Überblick über die damalige Situation in Eppertshausen. So oder so ähnlich sahen die Bahnhöfe dort alle aus. Das Gleis ganz links führte damals noch ein ganzes Stück weiter parallel zum Streckengleis und bog dann zur ehemaligen Muna im Wald bei Münster-Breitefeld ab. Etwa 1995 zogen die Amerikaner dann ab und gaben das Munitionsdepot auf.

Viele Grüße,
Andreas

geschrieben von: Dieselpower-WW
Datum: 02.11.21, 01:19

Wenn Baukräne, Windräder, Mobilfunkmasten etc. ein derart schönes Motiv beeinträchtigen, ist digitale Mogelei gerechtfertigt (IMHO).
Danke für die Präsentation!

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.