DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_165417-3744a75c2.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Damals in Eisemroth
   
geschrieben von Olli Sydow am: 11.03.20, 19:56
Aufrufe: 1804

Herborn-Niederwalgern. In den frühen 90er Jahren ein Begriff für eine typische Nebenbahn mit Telegrafenmasten, Viadukten und Ortskulissen, dazu ein Fahrzeugeinsatz mit 212 vor Silberlingen sowie Schienenbussen. Die nahe Einstellung des Personenverkehrs zeichnete sich bereits ab. Grund genug, dieser Strecke sowie der näheren Umgebung im Frühjahr 1993 einen Besuch abzustatten - fast auf den Tag genau 27 Jahre her. Eines der schönsten Motive bot sich nachmittags oberhalb von Eisemroth, wo die Bahn zunächst einen kleinen Einschnitt durchfährt und dann den Ort mithilfe dieser "Fotokurve" umrundet. Wir stehen am 12.03.1993 oberhalb von Eisemroth und beobachten die Vorbeifahrt der 212 129 mit ihrem N 8276 nach Herborn.

Aufgrund einer technischen Unzulänglichkeit meiner ersten Mittelformatknipse leidet das Dia an einem leichten Lichteinfall auf der linken Seite, den ich digital nicht auszubügeln vermag. Daher erfolgte die Umwandlung als S/W-Bild. Gottseidank ist dieser Fehler nur bei einigen wenigen Aufnahmen dieser Tour vorgekommen. Natürlich -wie immer- bei einem der besseren Motive des Tages...#Murphy!

Scan vom Fuji 100-6x6-Dia



Datum: 12.03.1993 Ort: Eisemroth Land: Hessen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: EPSON, Modell: Perfection V800, Bildgröße: 888 x 1280 Pixel


geschrieben von: v220christian
Datum: 14.03.20, 17:24

Moin Olli,

das Bild an sich ist richtig, richtig gut. Allerdings bin ich als Farbfotofan kein besonderer Freund sogenannter "schwarz/weiß-Konvertierungen". Mir persönlich wären halbwegs reparierte farbliche Einschränkungen lieber.
Mich würde mal interessieren, wie das Bild mit Lichteinfall in Farbe aussieht.

Gruß Christian

geschrieben von: Frank H
Datum: 15.03.20, 13:53

Die Kurve von Eisemroth... auch so eine Stelle mit sehr schönen Erinnerungen. Die ganze Strecke war so was von fotogen, da hätte man Jahre verbringen können! Ich glaube, ich muss mal scannen ^^ !

Viele Grüße,

Frank

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.