DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Noch ein Eierkopf
   
geschrieben von railpixel am: 05.03.20, 19:47
Aufrufe: 1535

Nachdem die Galerie in letzter Zeit um einige wunderbare Bilder der „Eierköpfe“ bereichert wurde, traue ich mich auch mal mit einem Foto aus längst vergangenen Tramper-Monats-Ticket-Zeiten in die Auswahl.

613 605-5 und 612 506-6 sind hier bei Bad Gandersheim zu sehen. Als Et 3553 bedienen sie am 22. Juli 1982 die Relation Kreiensen – Braunschweig.

Aus dem leider deutlich unterbelichteten Kodachrome-Dia habe ich versucht, möglichst viel Zeichnung herauszuholen. Die Unschärfe über dem Triebkopf ist den Abgasen geschuldet, aber unten in der Wiese sind es leider Mängel im Original. Bei der Verortung in Railview bin ich nicht ganz sicher, Korrekturen nehme ich gern entgegen.

Datum: 22.07.1982 Ort: Bad Gandersheim Land: Niedersachsen
BR: 608 (alle histor. VT08, 612, 613) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Datum/Uhrzeit: 22.07.1982 12:00:00, Bildgröße: 720 x 1280 Pixel


geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 08.03.20, 20:15

Die Verortung Deines schönen Bildes stimmt. Du standst unterhalb der Brücke, von der aus ich dieses Bild aufnahm: [www.drehscheibe-online.de]

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.03.20, 11:10

geschrieben von: v220christian
Datum: 09.03.20, 10:42

Eierkopfbilder sind immer wieder schön anzusehen.
Auffällig ist hier der noch eingesetzte Mittelwagen der Baureihe 912. Diese hatte man bis 1984 alle ausgemustert, da sie weniger freizügig einsetzbar waren, als die 913. 912er besaßen keine eigene Heizung und konnten deshalb nur von 612er Motorwagen beheizt werden, nicht jedoch von 613ern.
Gruß Christian

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.