DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript! |

   
Kolkatas Straßenbahn
   
geschrieben von joergfg am: 25.02.20, 17:13
Aufrufe: 1203

In Kolkata, Hauptstadt von Westbengalen, existiert das einzige Straßenbahnnetz in Indien.
Zum Einsatz kommen, bis 1989 fast unverändert gebaute sechsachsige Fahrzeuge mit zwei separaten Wagenkästen.
Mittlerweile wurden einige Exemplare durch Aufbau neuer Wagenkästen mit modernisierter Inneneinrichtung aufgehübscht.

Von Esplanade im Zentrum Kolkatas, der Wendeschleife am großen Busbahnhof, nach Kidderpore fährt auf ca. 6km die Linie 36, eine von vier Linien die im Februar 2020 in Kolkata noch verkehrten.
Am 05.02.2020 machte ich einen Ausflug entlang dieser Linie und erwischte im alltäglichen Verkehrsgetümmel eine Zugbegegnung auf der Karl Marx Sarani kurz vor der Wendeschleife am Endpunkt Kidderpore.
Übrigens gab es während des Fußmarsches bei mir nie das Gefühl der Unsicherheit, es begegneten mir sehr viele freundliche und aufgeschlossene Einheimische.

Zuletzt bearbeitet am 26.02.20, 22:42

Datum: 05.02.2020 Ort: Kolkata, Indien Land: Übersee: Asien
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: CTC
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D800, Belichtungszeit: 1/500 sec, Blende: F/11.0, Datum/Uhrzeit: 05.02.2020 11:10:00, Brennweite: 42 mm, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel



geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 26.02.20, 22:47

Hervorragende Aufnahme einer Straßenszene. Bei solchen Sujets bin ich mir nie ganz sicher, ob ich sie in sw bringen würde. Monochrome Aufnahmen regen die Phantasie noch mehr an. Aber egal, einen Stern ist das immer wert.
ciao Detlef


geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 27.02.20, 11:13

Hi Jörg,

solche Fotos, die abseits der ausgetretenen Pfade der Bahnfotografie entstanden sind, stellen ohne Zweifel das Salz in der Suppe der DSO-Galerie dar. Wunderbar, wie dicht und atmosphärisch dieses Bild aus dem "Moloch" einer indischen Millionenstadt ist, m. E. auch in Farbe genau richtig! Gerne mehr von diesem Trip :)

* und viele Grüße
Julian


geschrieben von: Rübezahl
Datum: 27.02.20, 12:05

Hier ist Leben drin !!!

* und Gruß

Rübezahl


geschrieben von: Toaster 480
Datum: 27.02.20, 12:21

Eine beeindruckend exotische Szenerie!


geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 27.02.20, 20:57

Sehr schön getroffene Straßenszene, die man sich gerne länger anschaut. Es ist immer wieder erstaunlich, wie das Leben dort so gut funktioniert, jenseits unseres westlichen Perfektionsstrebens und ohne DIN-Normen ;-)

Viele Grüße
Andreas


geschrieben von: claus_pusch
Datum: 27.02.20, 21:28

Hallo Jörg, beeindruckend, diese Tram-Gefährte, bei denen ich mich frage, aus welchem Material denn die Dächer wirklich bestehen... Interessant auch dein Hinweis, dass das die einzige Straßenbahn in Indien ist - das hätte ich bei diesem Riesenland mit seinen zahllosen Städten nicht gedacht.
Viele Grüße, Claus


geschrieben von: qj7141
Datum: 28.02.20, 14:58

Herrlich :-)! *


geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 29.02.20, 16:00

Man sieht sich nicht satt dran.

* und Grüße Rainer

direkter Link zu diesem Beitrag:

zurück

(c) 2020 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.