DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_164645-fc5bba108.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Rheingoldlok auf der kargen Alb
   
geschrieben von Laufradsatzlageröler am: 25.02.20, 14:18
Aufrufe: 1656

Es war schon lange bekannt, dass die Ulmer Eisenbahnfreunde am 22. Februar 2020 eine Sonderfahrt von Stuttgart nach Berchtesgaden unternehmen werden. Die Internetseite versprach 110 428 oder E10 1309 vor dem Zug, was schon Grund genug ist ihn abzulichten. Am Vortag wurde bekannt, dass 112 268, die ich noch nie zuvor gesehen habe, den Zug bespannen wird. Der Morgen dieses Samstages zeigt sich fast wolkenfrei und die Sonne schaffte es auch rechtzeitig über den Wald. Als sich dann kurz nach 8 Uhr die Rheingoldlok bei Vorderdenkental in die Kurve legte, war die Freude bei den beiden anwesenden Fotografen groß, dass sich der entgegenkommende TGV noch ein paar Augenblicke Zeit ließ.

Datum: 22.02.2020 Ort: Westerstetten Land: Baden-Württemberg
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: TRI
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D7500, Belichtungszeit: 1/1250 sec, Blende: F/5.6, Datum/Uhrzeit: 22.02.2020 08:12:07, Brennweite: 30 mm, Bildgröße: 720 x 1280 Pixel


geschrieben von: v220christian
Datum: 26.02.20, 20:27

Mir geht jedes mal das Herz auf, wenn ich ein Bild wie dieses von einer Bügelfalte im weitestgehenden Originalzustand sehe. Einfach eine der elegantesten E-Loks überhaupt! In meiner fotografischen Frühphase in den 80ern gab es fast keine Bügelfalten mit durchgehender Regenrinne, Lüfterband und grauen Dach mehr. Die 112er waren fast alle durchmodernisiert. Nur die 309 war noch halbwegs original mit geschraubten DB-Keksen, durchgehendem Lüfterband und grauem Dach, allerdings hatte man an den Fronten das Dach bereits beige lackiert und die durchgehenden Frontgriffstangen entfernt. Die 268 hatte 1984 immerhin noch einseitig ein graues Dach.

Gruß Christian

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.