DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
218 193 vor D-1333 Westerland-Berlin
   
geschrieben von v220christian am: 18.02.20, 18:00
Aufrufe: 1881

Vor der Wende wurde viele Jahre mit dem Zugpaar 1332/1333 nur ein Zugpaar angeboten, welches von Osten über Büchen kommend über Hamburg hinaus ging. Im Abschnitt Westerland-Büchen waren stets Flensburger 218 für die Beförderung zuständig. Am 3.3.86 habe ich 218 193-1 vor dem 1333 Westerland-Berlin kurz vor Billwerder-Moorfleet abgepaßt, nichtsahnend, wie sehr sich das Bild hier später verändern sollte.
Im Vordergrund liegt das damals meist nur noch zweimal täglich genutze Gleis von Rothenburgsort zum alten Gbf Billwerder. Vom heutigen Containerumschlagbahnhof gab es ebenfalls noch keine Spur.

Edit: Scan vom Farbnegativ Kodak Gold 200
Canon AL-1 + FD50/1.8

Zuletzt bearbeitet am 18.02.20, 18:05

Datum: 03.03.1986 Ort: Billwerder-Moorfleet Land: Hamburg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Hersteller: Reflecta, Modell: CrystalScan 7200, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel


geschrieben von: Andreas T
Datum: 19.02.20, 08:49

Super, vor allem wegen wunderbaren Signaltechnik.*

geschrieben von: Philosoph
Datum: 19.02.20, 09:31

Ich kenne die (meist umfotogenen) Strecken um Hamburg erst ab dem Jahr 2006 und bin immer wieder erstaunt, was hier früher alles möglich war. *

Carsten

geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 19.02.20, 09:38

Toll, endlich ein Bild von dem D 1333 in der Galerie zu haben. Allein die Garnitur dieses Zuges ist sehenswert. Oft in Berlin gesehen - nie fotografiert...*

geschrieben von: Nils
Datum: 19.02.20, 11:46

Alleine die Signalbrücke ist der Knaller! Gibt's die auch aus der anderen Richtung zu sehen?

geschrieben von: v220christian
Datum: 19.02.20, 13:48

Von der Spätnachmittag-/Abendseite habe ich diese Signalbrücke nur mit S-Bahnen auf Dia ca 1989/90 fotografiert. Der D-436 hatte hier kein Frontlicht. Den Berliner D-338 mit Lübecker Lok hätte man hier machen können. Den habe ich aber nicht so oft fotografiert aufgrund der hohen o/b-Quote.
Und DANKE für die lieben Anmerkungen :-)

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.02.20, 13:48

geschrieben von: Frank H
Datum: 19.02.20, 18:31

Hallo Christian!

Die Signale (v.a. die Brücke) sind auch für mich das absolute Highlight! Schade, dass solche Kleinode mittlerweile weitgehend verschwunden sind. Und wie Nils habe ich mich auch gefragt, wie den die Signalbrücke von der anderen Seite ausgehen haben mag.

In meinen Breiten hatte ich ja lange Jahre das Glück, dass zwischen Bingerbrück und Bingen ebenfalls eine solche Konstruktion stand. Leider ist dies nun auch schon wieder eine kleine Ewigkeit her ...

* und viele Grüße,

Frank

geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 19.02.20, 18:39

Hallo Christian,

wieder ein klasse Foto aus lange vergangenen Tagen. Sowohl das Motiv, als auch die digitale Bildqualität finde ich ganz stark *

Viele Grüße
Andreas

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.