DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_163591-f6fd76e8b.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Kein Planbetrieb in Dittelsheim-Hessloch (1989)
   
geschrieben von Andreas T am: 02.02.20, 14:50
Aufrufe: 1534

Es wäre hier völlig aussichtslos gewesen, mittels Bildmanipulation dieses Motiv aus Dittelsheim-Hessloch von einem Sonderfahrt- in ein Planbetriebsbild zu verwandeln. Selbst wenn ich die beiden Fotografen zwischen dem Triebwagen und dem hübsch wieder hergerichteten Bahnhof zu "Botanik" gemacht hätte: Der von Mitfahrern überquellende Triebwagen hätte mich sowieso verraten. Hätte es im Planbetrieb in den 70ern so viele Mitreisenden gegeben, würde diese Bahn heute sicherlich noch fahren.

Jedenfalls war diese Schienenbus-Sonderfahrt vom 05.09.1989 quer durch Rheinhessen selbst für mich - ich mag eigentlich Sonderfahrten weniger - ein echter Höhepunkt. Denn es wurden endlich einmal auch im Sommer die Nebenbahnen befahren, die sonst nur im Rübenverkehr im Herbst zu kurzem Leben erwachten. So wurden insbesondere Flonheim, Kirchheim-Bolanden Bf und - wie hier zu sehen - Dittelsheim-Hessloch erreicht. Und das bei einem grandios herrlichem Wetter und einem durchaus passenden Fahrzeug für diese damals "verschnarchte" und heute verschwundene Nebenbahn.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)

Zuletzt bearbeitet am 02.02.20, 16:55

Datum: 05.09.1989 Ort: Dittelsheim-Hessloch Land: Rheinland-Pfalz
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Bildgröße: 850 x 1280 Pixel


geschrieben von: Frank H
Datum: 03.02.20, 19:39

Hallo Andreas!

Es war der (leider sehr dunstige) 5.8.89 ;)

In allem anderen hast du recht: schade um diese Strecke mit den wirklich einzigartigen Empfangsgebäuden!

Viele Grüße,

Frank

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.