DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_161401-3d3555815.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Vorbahnhof
   
geschrieben von Andreas Burow am: 12.12.19, 07:33
Aufrufe: 1211

Als Vorbahnhof bezeichnet man den äußeren Teil eines großen Bahnhofes oder auch einen Bahnhof in der Nähe eines großen Bahnhofs, der diesem gewisse Aufgaben abnimmt (Wikipedia, zitiert aus „Enzyklopädie des Eisenbahnwesens“).

Auch in Stendal gibt es einen Vorbahnhof, gelegen an der Nebenbahn nach Tangermünde, gleich hinter dem Abzweig von der großen Hauptstrecke nach Berlin. Mehr als einen aufgeschütteten, kurzen Bahnsteig, ein Schild, einen Unterstand und drei Pilzlampen gab es bei meinem Besuch an einem bitterkalten Dezembermorgen dort nicht zu sehen. Was fehlte, waren die Fahrgäste. Klar, wer nicht unbedingt raus muss oder Eisenbahnen fotografiert, geht bei so einem Wetter nicht vor die Tür.

Wahrscheinlich war es auch dem seinerzeit auf der Nebenbahn eingesetzten Doppelstock-Triebwagen 670 002 in diesem Dezember zu kalt, so dass er von 772 158 nebst Beiwagen 972 758 vertreten werden musste. Bewährte Technik ist eben oft robuster. Als RB 37371 machte sich das Gespann nach kurzem Halt weiter auf den Weg nach Tangermünde.

Neue, etwas hellere Version eingestellt.


Scan vom KB-Dia, Fuji Provia 100F

Zuletzt bearbeitet am 15.12.19, 20:12

Datum: 10.12.2002 Ort: Stendal Land: Sachsen-Anhalt
BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Bildgröße: 787 x 1280 Pixel


geschrieben von: barnie
Datum: 15.12.19, 12:49

Nette Szene, die jedoch recht dunkel wirkt. Geht da noch was in Sachen Helligkeit?

geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 15.12.19, 19:02

Hallo barnie,

ja, sicher geht es noch ein wenig heller. Kann ich bei Gelegenheit austauschen, es sei denn, es kommen noch viele Gegenstimmen ;-)

Viele Grüße
Andreas

geschrieben von: Nils
Datum: 15.12.19, 19:11

Hallo Andreas,

ich plädiere auch für eine hellere Variante!

Gruß
Nils

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 17.12.19, 23:18

Sanitärfarbene Blutblasen habe ich live nie erlebt - ich denke aber, daß das Bild noch heller sein dürfte. Ansonsten gefällt es mir.

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.