DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_160937-6f9f75965.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
D345 im historischen Gewand!
   
geschrieben von KBS720 am: 28.11.19, 19:54
Aufrufe: 2179

Im Frühjahr 2019 waren wir ein paar Tage rund um Melfi im fotografischen Einsatz. Am 16. April wollten wir uns hauptsächlich um die (noch)Dieselpiste von Foggia zum Fiat-Werk in Melfi kümmern, die von "häßlichen Kuttern" (O-Ton eines Bekannten) befahren wird.

Teile unserer Reisegruppe hatten allerhöchste Zweifel, weil im Grund genommen weder die Landschaft noch die Bahnstrecke den Anschein machten, als würde es hier Güterverkehr zu einem großen Autowerk geben (über die Geschichte des Fiat-Werks gabs bei DSO ja schon einiges zu lesen, Stichwort Förderung strukturschwacher Regionen). Und so standen wir morgens auf einer Brücke und harrten der Dinge, die da kommen mögen. Und tatsächlich, nur wenige Minuten nach der fahrplanmäßigen Durchfahrtszeit senkten sich die Schranken und laut röhrend zogen zwei D345 unter den Fotografen hindurch. Im ersten Moment waren wir leicht enttäuscht, daß sich die D345 1121 an zweiter Stelle befand. Aber gemäß dem Motto "Was nach hinten fährt, muß auch wieder vorkommen" suchten wir zur Vormittagszeit dann eine Stelle, an der wir die Lok etwas frontaler fuzzen konnten.

Nahe Roccetta S. Antonio laufen die Strecken von Melfi sowie der Fiat-Anschluß zusammen. Gemeinsam mit dem alten verfallenen Bahnhofsgebäude eine tolle Kombi, oder? Rechtzeitig positionierten wir uns und wurden nicht enttäuscht: Nach einer längeren Pause im Werk fuhr das D345-Doppel 1121 + 1091 nahezu planmäßig an den Fotografen vorbei.

Datum: 16.04.2019 Ort: Rocchetta Scalo Land: Europa: Italien
BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) / IT-D345 Fahrzeugeinsteller: Mercitalia Rail
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 60D, Belichtungszeit: 1/800 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 16.04.2019 10:35:08, Brennweite: 21 mm, Bildgröße: 764 x 1280 Pixel


geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 30.11.19, 15:49

Hi Markus,

die D 345 ein hässlicher Kutter...- Na was hast du denn da für Banausen in deinem Bekanntenkreis? ;) Für mich zählen die D345/445 neben der BB 67400 zu den formschönsten Dieselloks, die aktuell europaweit noch eingesetzt werden. Aber wie wir ja wissen: De gustibus et coloribus non est disputandum!

Apropos Farben: Mit der D 345 1121 im noch ziemlich gut gepflegten Altlack hattet ihr echt richtiges Glück, für diese Stelle ja dann glücklicherweise auch auf der richtigen Position im Doppel. Kürzlich hat man der zwischenzeitlich nach Sizilien abkommandierten Maschine anlässlich einer Reparatur in Palermo übrigens ein XMPR-farbenes Dachsegment verpasst...

Schön, dass dieses klassische Rocchetta-Motiv (mit so exklusiver Bespannung) jetzt auch in der Galerie vertreten ist!

Viele Grüße
Julian

geschrieben von: Jan vdBk
Datum: 01.12.19, 13:08

Schönes Motiv mit schönem Zug!
Viele Grüße, Jan

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.