DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Finisce l'egemonia dei Minuetti
   
geschrieben von Julian en voyage am: 31.10.19, 21:55 sternstern Top 3 der Woche vom 10.11.19
Aufrufe: 4355

Die letzten Jahre über waren die Diesel-Minuetti der Reihe ALn 501 die unangefochtenen Herrscher im Regionalverkehr nach Aosta. Zunächst noch im klassischen XMPR-Farbschema verdrängten sie D 445 und ALn 663, nun werden sie - zwischenzeitlich neu beklebt - selbst zu Verdrängten.

Anfang Oktober 2019 nahmen die neuen Stadler-Zweikrafttriebwagen der Reihe BTR 813 ihren Dienst im Aostatal auf und ermöglichen erstmals Direktverbindungen von Aosta in den Turiner Stadttunnel, der für Diesel-Fahrzeuge Tabu ist. Doch bislang sind die Anfänge eher zaghaft... Die Kinderkrankheiten der neuen Fahrzeuge sind noch nicht vollends ausgemerzt und ohnehin stehen derzeit nicht genug zur Verfügung, um den Gesamtverkehr zu übernehmen.

Noch wird die Mehrheit der Züge also mit Minuetti gefahren - Umsteigezwang in Ivrea inklusive. Aber es ist eine bröckelnde Vorherrschaft, die weitere Expansion der Stadler-Triebwagen nur noch eine Frage der Zeit...

Am Nachmittag des 11. Oktober 2019 legt sich Regionale 4025 (Ivrea - Aosta) bei Parleaz, zwischen Châtillon und Chambave gelegen, in die Kurve. Während sich im Tal die Herbstfarben langsam ausbreiten, grüßen aus dem Hintergrund die mächtigen, hier knapp 3000 Meter hohen Gipfel der Alpi Pennine, die südlichsten Ausläufer der Walliser Alpen.

Datum: 11.10.2019 Ort: Parleaz Land: Europa: Italien
BR: 6XAusl (sonstige ausländische Verbrennungstriebwagen) / IT-ALn501 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: SONY , Modell: DSLR-A350, Belichtungszeit: 1/800 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 11.10.2019 16:25:21, Brennweite: 30 mm, Bildgröße: 855 x 1280 Pixel


geschrieben von: claus_pusch
Datum: 01.11.19, 19:59

Hallo Julian, die Bergriesen im Aostatal - immer sichtbar, aber weit genug weg - garantieren eigentlich zu jeder Jahreszeit gute Fotos, aber dieses Motiv gewinnt durch die Herbstfarben ungemein. Und sogar eine der in der Gegend omnipräsenten Burgen hat den Weg aufs Bild gefunden, wenn auch diskret. *
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 01.11.19, 20:35

Was für ein imposanter Talblick in grandioser Alpenlandschaft !!!

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Frank H
Datum: 01.11.19, 21:09

Top - wie nicht anders von dir gewohnt.

Da bleibt mir nur der obligatorische * !

Viele Grüße,

Frank


geschrieben von: Nils
Datum: 02.11.19, 08:35

Klasse! Zug groß im Bild und trotzdem ein Landschaftspanorama mit Weitblick. Dazu schönes Licht - das gefällt. *

geschrieben von: postenkoenig
Datum: 02.11.19, 09:55

Ein wunderschönes Bild, verdient einen Stern. Oder auch ganz viele

geschrieben von: 797 505
Datum: 02.11.19, 10:47

Stark! Die Aufnahme mutet ja noch fast spätsommerlich an mit den noch schneefreien Bergen.
Ein fein arrangiertes Bild mit wunderschönem Licht - *
Grüße
jost

geschrieben von: qj7141
Datum: 03.11.19, 05:11

herrliche Farben *!
LG Peter

geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 03.11.19, 12:07

Danke euch für das positive Feedback! Über jeden einzelnen Kommentar habe ich mich sehr gefreut. :)

Viele Grüße
Julian

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.