DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Spätabends am Hubertusviadukt (2009)
   
geschrieben von Andreas T am: 02.10.19, 11:28
Aufrufe: 1368

Nur im Hochsommer und spät abends ist die Sonne am bekannten "Hubertusviadukt" an der Steilstrecke zwischen Boppard und Buchholz so weit herum, dass das Viadukt von der Nordseite angeleuchtet wird. Dann ergibt sich allerdings ca. 10 Gehminuten von der Straße entfernt ein spektakulärer Blick auf dieses herrliche, von Wald umgebene Bauwerk.

Zu sehen ist 218 425 im warmen Abendlicht des 02.06.2009 als RB 12620. Damals war noch die "gute alte" klassische Fotografie mit dem Diafilm Kodachrome 64 der Schwerpunkt meines Hobbys. Eher als Bonus machte ich mit einer Schiene "blind" auch Bilder mittels meiner damaligen ersten Digital-Spiegelreflexkamera Canon D 400. Dass ich wegen DSO irgendwann freiwillig das zusätzlich entstandene Digitalbild einmal dem Dia vorziehen würde, war damals für mich unvorstellbar. Und auch heute schaue ich immer noch gerne durch die Diarippen hindurch. Aber man kann sich dem digitalen Fortschritt nicht wirklich erwehren, trotz guter Dia-Scantechnik..

In RailView ist - ersichtlich vom gleichen Fotostandort aus, aber örtlich falsch eingetragen - bereits das hübsche Bild von CMH zu sehen [www.drehscheibe-online.de] ,welches offenbar fast genau ein Jahr später entstanden ist, sich aber nach meinem Verständnis vom Bildaufbau hinreichend unterscheidet.

.


Zuletzt bearbeitet am 02.10.19, 11:30

Datum: 02.06.2009 Ort: Boppard Land: Rheinland-Pfalz
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 400D DIGITAL, Belichtungszeit: 1/640 sec, Blende: F/7.1, Datum/Uhrzeit: 02.06.2009 17:10:40, Brennweite: 200 mm, Bildgröße: 800 x 1280 Pixel


geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 03.10.19, 10:25

Wow- toller Blick! 10 Minuten, die sich lohnen*

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.