DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Morgentlicher Blick auf Dernau (2010)
   
geschrieben von Andreas T am: 29.09.19, 22:12
Aufrufe: 1353

Im Frühjahr 2010 herrschte im Ahrtal Triebwagenmangel, und zur Lösung wurde eine 218-Wendezuggarnitur für die Pendelleistungen von Remagen nach Dernau und zurück eingesetzt. Was zu einer hübschen Abwechselung im damaligen 643-Einerlei im Ahrtal und zu zwei Besuchen meinerseits führte.
Frühmorgens erwischte ich diese von Dernau zurückkehrende Leistung auf Höhe des östlichen Vorsignals zum Einfahrsignal, mit interessantem Blick auf den Ort und den am dahinter liegenden Hang sichtbaren, nie in Betrieb genommenen Resten der sogenannten "strategischen Bahn".
Vor der heute noch betriebenen Ahrtalstrecke liegt übrigens ein Radweg, welcher hier - und an vielen anderen Stellen - das frühere Gleisbett des nicht mehr existierenden zweiten Gleises nutzt. Auf Höhe des Vorsignals kann man außerdem links noch die Reste des früheren Haltepunktes "Marienthal" finden.

Bildmanipulation: Weil in der unteren rechten Bildecke noch ein Bergschatten auf dem Weinberg lag, und eine Stunde später das Licht schon von der anderen Gleisseite kam, habe ich diesen Bereich elektronisch "besonnt".



Zuletzt bearbeitet am 30.09.19, 14:18

Datum: 05.05.2010 Ort: Dernau Land: Rheinland-Pfalz
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 400D DIGITAL, Belichtungszeit: 1/800 sec, Blende: F/6.3, Datum/Uhrzeit: 05.05.2010 08:00:02, Brennweite: 28 mm, Bildgröße: 1000 x 1280 Pixel


direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.