DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_158103-7e84e7ac5.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Friedrichswalde vor über 20 Jahren
   
geschrieben von Olli Sydow am: 27.09.19, 17:11
Aufrufe: 1549

Vor einiger Zeit habe ich zwei Vergleiche von der Strecke von Templin nach Eberswalde gegenübergestellt; sie zeigten eine eingleisige Nebenbahn in der Uckermark mit Telegrafenmasten, modernen Triebwagen und mit und ohne Signaltechnik. Ein Griff in die Mottenkiste lässt ein Bild aus dem selben Ort aus der Versenkung emporschweben: es zeigt den Blick auf das Dorf Friedrichswalde im April 1996. Damals waren die Telegrafenmasten noch voll bespannt, und im Bahnhof bestand eine Kreuzungsmöglichkeit. Heute ist das Ausweichgleis nicht mehr vorhanden, und an den Telegrafenmasten südlich von Friedrichswalde hängt eine einzige dicke Leitung.
Damals konnte man noch mit dem Ferkeltaxi von Templin nach Eberswalde fahren. Wir sehen den 772 112 nebst Steuerwagen, wie er als RB 8851 soeben den Bahnhof von Friedrichswalde verlassen hat und seinem nächsten Halt in Jochaimsthal entgegenstrebt.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia.

Datum: 27.04.1996 Ort: Friedrichswalde Land: Brandenburg
BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: EPSON, Modell: Perfection V800, Bildgröße: 1035 x 1280 Pixel


geschrieben von: Nils
Datum: 28.09.19, 17:57

Tolles Bild der 90er! *

geschrieben von: Heidebahnfan
Datum: 28.09.19, 18:50

Moin,

sehr schönes Ferkelbild. *

Gruß Sven

geschrieben von: Frank H
Datum: 28.09.19, 22:57

Schon interessant, welche Fahrzeuge in das klofarbene Farbschema gesteckt wurden ;)

Auf jeden Fall eine herrliche Nebenbahnaufnahme, und noch dazu ein hervorragender Scan!

* und viele Grüße,

Frank

geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 29.09.19, 11:39

Ein in jeder Hinsicht ganz starkes Foto! Sicher wäre Dir ein roter LVT damals lieber gewesen, aber bei diesem Motiv ist die Lackierung eigentlich egal. Dass der Velvia in 6x6 trotz der bekannten Nachteile großartige Ergebnisse gebracht hat, kann man dank des ausgezeichneten Scans und Nachbearbeitung sehr gut erkennen. Klasse *

Viele Grüße
Andreas

geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 29.09.19, 15:23

Danke für die Blumen..;-) Ja, ein roter LVT wäre natürlich noch besser, aber die kamen mir an anderen Motiven über den Weg. Coming soon...! :-)

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.