DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Hoch über dem Salar de Carcote
   
geschrieben von Nil am: 11.08.19, 17:54 sternstern Top 3 der Woche vom 25.08.19
Aufrufe: 5423

Vor etwa einer Stunde hat dieser Zug Ollagüe an der Bolivianischen Grenze verlassen. Wir haben ihn kurz hinter dem Bahnhof bereits fotografiert und sind dann auf der Strasse um den Salzsee Salar de Carcote herum gefahren. Da trifft man wieder auf die Strecke und auch drüber. Als wie Stellung bezogen surrte es alsbald in der Luft. Die Drohne kam wieder einmal zum Einsatz. Der Zug war in der Ferne schon zu erkennen. Schnell ging es zum Zug hin und dann ganz gemütlich mit ihm, in wechselnden Positionen, zurück. Schon praktisch wenn die Drohne deutlich schneller als der Zug ist :-). Als der Zug dann nahte kam die grosse Kamera zum Einsatz. Aber ein solcher Blick geht halt nur so wirklich mit einem fliegenden Summgerät.

Hinweis: Drohnenbild


Zuletzt bearbeitet am 11.08.19, 22:01

Datum: 14.07.2019 Ort: Ollagüe, Chile Land: Übersee: Südamerika
BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: FCAB
Kategorie: Drohne

EXIF-Daten:
Hersteller: Hasselblad, Modell: L1D-20c, Belichtungszeit: 1/1250 sec, Blende: F/3.5, Datum/Uhrzeit: 14.07.2019 23:24:06, Brennweite: 10 mm, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel


geschrieben von: ChrD
Datum: 12.08.19, 13:25

Farben, Formen, Aufteilung, ... --> Top! --> *

geschrieben von: Nils
Datum: 12.08.19, 14:13

Ein irre Bild! Alleine der Himmel macht schon was her. Dazu das tiefe Licht, welches der Landschaft eine Wahnsinns Struktur gibt! *

geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 12.08.19, 14:13

Hi Neel,

besser geht's wohl kaum, wie schon der Kommentar über mir anerkennen muss...;)

-> Stern :)

Viele Grüße
Julian

geschrieben von: railpixel
Datum: 12.08.19, 14:18

Tja, da gibt es über die Nummer 1 bei dne Top 3 der Woche wohl nicht mehr viel zu diskutieren, oder?

geschrieben von: qj7141
Datum: 12.08.19, 14:32

Genial *!

geschrieben von: JLW
Datum: 12.08.19, 16:35

Drohnenaufnahmen sollten in der Galerie ohne Wertung laufen, Trabi und Ferrari fahren auch nicht in einem Rennen.


geschrieben von: Nils
Datum: 12.08.19, 16:50

@Jörg: ich sterne Drohnenbilder in der Regel auch nicht. Einfach weil die Perspektive von oben, welche für einen Menschen selbst auch nicht mit einer hohen Leiter erreichbar ist, immer besser aussieht als von unten. Dein Vergleich Trabi - Ferrari ist da recht passend. Trotzdem finde ich kann jeder selbst entscheiden ob man für Drohnenbilder Sterne vergibt oder nicht. Entscheiden einige der User sich dagegen, wird sich das ganz automatisch auf die Punktzahl auswirken. Sollte ein Drohnenbild trotzdem in die T3dW schaffen, war es eben des Users Wille, welcher akzeptiert werden sollte. Bei diesem Bild komme ich um den Stern nicht herum, da Licht und Himmel einfach genial sind. Hier „kommt“ die Drohne einfach richtig gut.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.08.19, 16:52

geschrieben von: Jens Naber
Datum: 12.08.19, 19:57

Da muss man keine großen Worte verlieren: Genial -> Stern.

Viele Grüße, Jens

geschrieben von: Frank H
Datum: 12.08.19, 21:34

Top 3 ? Ich tippe eher auf einen vorderen Rang bei den Top 100 !

Zum Bild wurde schon alles Entscheidende gesagt, einfach genial. Ich beneide Dich um Deine vielen Reisen!

Und meine - unmaßgebliche - Meinung zur Frage der Wertung: wenn die heutige Technik solche Bilder hergibt und zudem für jedermann zugänglich ist, warum soll man sie nicht nutzen? Irgendwann ist sicher auch mal der erste Eisenbahnfotograf auf eine Leiter gestiegen, und hätte Carl Bellingrodt eine Drohne gehabt, er hätte sie sicherlich benutzt :)

Und nun noch der * !

Viele Grüße,

Frank

geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 12.08.19, 22:00

Klar T3dW, wahrscheinlich auch Top 100, grandios, überhaupt keine Frage! Deshalb auch mein ehrlicher Glückwunsch zu diesem Bild!

Jörgs Anmerkung hatte nach meiner Auffassung nicht die Intention, die Qualität der Aufnahme in Frage zu stellen. Vielmehr geht es für mich hier um die Vergleichbarkeit von Technik und Ressourcen. Nur wenige von uns haben wahrscheinlich die Möglichkeit, überhaupt solche Fotos zu machen. Vielleicht liegt es am Alter, aber mich macht das schneller-höher-weiter in der Galerie schon manchmal nachdenklich.

Viele Grüße
Andreas


geschrieben von: Nil
Datum: 13.08.19, 00:56

Hallo zusammen,

eine spannende und kontroverse Diskussion.
Ich habe mich mit Drohnenbildern hier in der Galerie zurück gehalten, es ist mein erstes Drohnenbild überhaupt hier. Dies werde ich auch in Zukunft so handhaben. Ich bin selbst ambivalent was der "Wert" dieser Bilder anbelangt, es ist ein zweischneidiges Schwert. Bei diesem Bild hat's mich aber zum ersten mal gejuckt. Es ist eines jener Bilder die man nur äusserst selten machen kann. Und die Galerie hier ist - dies liegt in der Natur der Sache - eine Plattform wo man seine schönsten Werke präsentiert. Bilder die einem selber so gut gefallen, dass man eine Tapete damit drucken würde. So zumindest geht es mir.

Drohnenthema + Wertung / Vergleich: Einerseits ermöglicht eine solche Drohne ausblicke die sonst nicht möglich sind. Andererseits - sind es "richtige" Fotos? Nicht ich habe sie gemacht sondern eine knapp 1kg schwere surrende Kiste aus Plastik, Platinen und Sensoren. Ein kleines technisches Wunderwerk mit Baujahr 2018. Ich habe sie lediglich da hin gesteuert wo ich sie haben wollte und dann von weit weg einen Knopf gedrückt. Es ist nicht daselbe wie wenn ich mit dem Auge durch den Sucher blicke und die Szene aus meiner Augenhöhe aus sehe. Ist es nicht daselbe? Oder doch irgendwie?

Was ich damit sagen will: Die Technik ermöglicht uns heute mehr als vor 10 Jahren. Vor 10 Jahren waren wir weiter als vor 30 Jahren und so weiter. Das Bild - ob mit oder ohne Drohne - ist ein Eisenbahnbild. Soll man nun, um den Kommentar von JLW aufzugreifen, solche Bilder "aus dem Rennen nehmen"? Weil es eben ein unfairer Kampf von Trabi gegen Ferrari ist? Der Vergleich ist nicht ganz falsch. Wobei der Ferrari ein vielfaches eines Trabis kostet und für die meisten von uns fern ab der Realität ist. Eine Drohne wie ich sie nutze ist günstiger ist als so manches Objektiv auf unseren Kameras. Es ist ein Luxus Artikel, aber nichts absolut unerschwinglich- und realitätsfremdes.
Ich halte es persönlich wie Frank was die Wertung solcher Bilder auf einer Plattform wie unserer Galerie betrifft: Die Technik erlaubt es uns mit Hilfe einer Drohne solche Bilder zu erstellen. Es spricht für mich nichts dagegen diese Bilder mit Augenmass zu präsentieren und "zur Wahl zu stellen". Natürlich ist es jedem selber überlassen über solche Bilder zu werten wenn es um einen "Wettkampf" wie bei den T3dW geht. Falls es eine Mehrheit anders wünscht, dann ist es ein Thema für das Auswahlteam.

Am Ende geht es uns allen doch gleich: Man will die Momente die man erlebt, wo auch immer auf der Welt, mit schönen Erinnerungen in Form von Bildern mit nach Hause nehmen. Bilder bei denen man beim betrachten einfach denkt "hui"! Ich selber verbinde mit dem Bild Erlebnisse, Erinnerungen und Emotionen, diese bleiben euch verborgen. Dieser Punkt, die Erinnerungen, Emotionen und Erlebnisse, sind für mich auch der entscheidende Faktor eine solche Drohne zu besitzen und zu nutzen. Weil ich damit - heute im Jahr 2019 - mehr machen kann als aus meiner Augenhöhe von ca. 1.65m.

Zu Andreas: Höher-weiter-schneller, klingt als wäre es ein Wettkampf der dich zum grübeln bringt? Es wird immer "extremer", immer "exotischer" und immer "aussergewöhnlicher". Meinst du dies damit? Ich stelle diese Tendenzen nicht fest, vielleicht fallen sie mir auch nicht so stark auf wie dir, weil ich selber ein Teil davon zu bin (da hinterfrage ich mich jetzt selbstkritisch)? Es liegt doch irgendwo in der Natur der Sache das jeder an sich arbeitet. Jeder auch seine Ziele mit der Zeit höher steckt und neu definiert. Bei mir ganz persönlich hat dies vor allem auf die Wahl der Urlaubsziele einen Einfluss. Du Verurteilst diese Entwicklung nicht, aber sie gibt dir zu denken. Warum?




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.08.19, 01:01

geschrieben von: Bastian Schwarzer
Datum: 13.08.19, 07:19

Genialer Blick in die Landschaft, der unabhängig von der Entstehungsart einen Stern verdient. Ich denke beim Wert der verwendeten Drohne wird sich der Nutzer vor dem Einsatz schon reichlich Gedanken über mögliche (Verlust)risiken gemacht und sich mit deren Bedienung und Führung ausreichend auseinandergesetzt. Bleibt die Frage wie sich der Trend entwickelt, wenn Drohnen mal ähnliche Verbreitung erreichen, wie Handysticks, und sich die Besitzer aus Unwissenheit oder Ignoranz nicht um Regeln und Vorgaben scheren (z.B. in Deutschland Versicherungspflicht, oder um beim Thema Eisenbahn zu bleiben, 100m Mindestabstand zu Bahnanlagen), und ob Bilder wie deins nicht auch so ein Klientel zur Nacheiferung (ggf. mit preiswerteren Chinamodellen) animiert?

geschrieben von: hbmn158
Datum: 13.08.19, 09:25

Dieses Bild ist vor allem Eins: Gekonnt!

Hier wurde eine schnöde Gerade mitten in der Wüste überragend umgesetzt. Zug, Licht, Bildausschnitt, Wolkenhimmel, Berge, Schatten, hier paßt einfach Alles.

Und zwar mit Hilfe der technischen Möglichkeiten von Heute. Was ist denn dagegen zu Sagen? Selbst die Nutzung eines Hochstativs verändert die Perspektive und war vor wenigen Jahren noch undenkbar und wird nicht moniert, ab wieviel Metern Höhe fängt „Ferrari“ eigentlich an?
Es steht doch Jedem frei sein technisches Equipment nach seinen Bedürfnissen zusammen zu stellen ... und nach Chile fahren kann im Prinzip auch Jeder ...

Schöne Grüße Frits

geschrieben von: Sören Heise
Datum: 13.08.19, 10:40

Fehlt nur noch der Reisebericht. ;-)
Ach ja: *

geschrieben von: JLW
Datum: 13.08.19, 17:00

Eine sehr sehr interessante Diskussion bis hier hin.

Noch genauer gesagt: Nichts gegen Drohnenaufnahmen, das ist sehr beeindruckend, gerade diese Aufnahme.
Schon solch eine Drohne im Gepäck aus der Schweiz überhaupt im Flugzeug so einfach nach Chile zu transportieren ist interessant ohne Widerspruch der Security auf den Flughäfen.

In Deutschland wäre die Aufnahme aus der riesigen Höhe gemacht glatt verboten.
Nicht die von Bastian angesprochenen 100m Abstand zu Bahnanlagen, sondern genau das ist auch die maximale Höhe in Deutschland.

Ein sehr bekannter Aktiver der Galerie hat hier Drohnenaufnahmen eingestellt, wo ich glaube, dass die obigen Werte zumindest bei einer Aufnahme nicht eingehalten wurden.

Gleichwohl, das Kapitel Drohne könnte spätestens mit Erreichen meiner Leiterbesteigungstatterigkeit absolut mein Thema werden, bis dahin behalte ich die Kamera direkt vorm Auge.

VG

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.08.19, 17:04

geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 13.08.19, 18:54

Hallo Nil und alle anderen!

Zunächst einmal meinen Glückwunsch zur bisherigen Diskussion, die ganz ohne Hysterie und Stress auskommt. Super! Ist sicherlich inzwischen ziemlich OT, aber das kann sie auch ruhig sein, wie ich finde.

@Nil: aus Deinen Aussagen und auch aus Deinen Bildbeschreibungen entnehme ich, dass Du mit viel Leidenschaft und Überzeugung das Hobby Eisenbahnfotografie betreibst und dabei z.B. einen Drohneneinsatz auch hinterfragst. Deine Motivation und Argumentation kann ich gut nachvollziehen. Ich finde es auch völlig verständlich, dass man sich selbst weiterentwickeln möchte und dazu die verfügbare Technik nutzt. Individuell wird man von einer Weiterentwicklung sehr profitieren, kann sich neue Ziele stecken, schönere Fotos machen und damit Erlebnisse und Erinnerungen für die Zukunft konservieren.

Auf die Galerie bezogen habe ich den Eindruck, dass die von mir unterstellten individuellen Entwicklungen der Teilnehmer sich dort zwangsläufig auswirken, zumal viele davon seit Jahren dabei sind. Die Messlatte wird nach meinem Empfinden stetig höher gelegt, die Bilder werden spektakulärer und neue fotografische Möglichkeiten werden in die Galerie eingeführt und implementiert. Die von Dir in die Diskussion eingebrachten Adjektive "extremer", "exotischer" und "aussergewöhnlicher" beschreiben die Tendenzen sehr gut. Mir liegt es fern, diese Entwicklung zu kritisieren, weil ich damit zugleich – zumindest indirekt – die persönliche Entwicklung jedes Einzelnen in Frage stellen würde. Die Galerie ist schliesslich das gemeinschaftliche Ergebnis aller Teilnehmer und deren individueller Beiträge. Die Möglichkeit zur persönlichen Weiterentwicklung ist mir auch selbst äusserst wichtig und ich möchte in meinem Leben nicht ohne sie auskommen.

Zu denken gibt mir allerdings, dass sich nicht jeder gleichermaßen entwickeln kann, weil die Voraussetzungen dafür nicht überall gleich sind. Es ist sicherlich schön für die Galeriebesucher, Fotos mit immer professionellerem Anspruch präsentiert zu bekommen. Andererseits wird es für manche Teilnehmer immer schwerer, das steigende Niveau zu erreichen, weil z.B. die zeitlichen oder wirtschaftlichen Voraussetzungen hierfür gar nicht vorliegen. Motivation kann dann ins Gegenteil umschlagen und aus einem aktiven Beteiligten wird schnell ein passiver Betrachter. Das empfinde ich durchaus als bedrohlich. Deshalb bewerte ich die Entwicklung auch als ambivalent, ohne jedoch einen besseren Weg aufzeigen zu können. Ich meine, dass es nicht schaden kann, darüber mal nachzudenken, ohne gleich alles in Frage zu stellen.

Viele Grüße
Andreas

geschrieben von: v220christian
Datum: 14.08.19, 20:38

Sehr interessante, teilungswürdige Ausführung, Andreas!
Mit Drohne/Hochstativ etc. habe ich kein Problem, sofern in der Beschreibung angegeben.
Zum Bild: ganz klar *

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 15.08.19, 22:02

Guten Abend allerseits,

ich habe die Dikussion ebenfalls (wenn auch leicht verspätet) verfolgt und fand sie auch in Form und Inhalt sehr angenehm. Für mich zieht sich ein Wort durch die Beiträge: Augenmaß. Ich denke, da wird man zu keinem abschließenden und allem gerecht werdenden Schlußpunkt kommen. Aber die Art und Weise der Diskussion sollten wir uns auch bei anderen Themen erhalten.

Ach so, ja, fast vergessen: * na klar.

Beste Grüße Rainer

geschrieben von: mavo
Datum: 16.08.19, 10:49

Als "Bild des Jahres!" gesternt *
Wie und von wo das Bild entstanden ist, wäre mir egal. Solange es "fair". d.h. unter Berücksichtigung der geltenden gesetzlichen Bestimmungen aufgenommen wurde.

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.