noch ein norwegischer Umleiter |
geschrieben von rlatten am: 15.07.19, 21:07 Aufrufe: 1962 |
Vor einigen Jahren übernahm Norsk Transport insgesamt vier Elloks der Baureihe Ma von Green Cargo, die Ma 404, 406, 407 und 882, von denen nur die letztere in den 50er Jahren neu an die damalige SJ geliefert worden war, die Ma 404, 406 und 407 jedoch an die TGOJ. Die 404 und 406 wurden aufgearbeitet, erhielten einen braunen Anstrich und sind einsatzfähig. Die 407 und 882 dienen als Ersatzteilspender. Norsk Transport hat die Loks mittlerweile an das norwegische EVU Grenland Rail verkauft, die sie vornehmlich vor Rundholzzügen Hønefoss – Halden einsetzt. in der 1. Juli-Woche 2019 war die norwegische Østfoldbanen wegen Gleisarbeiten gesperrt. Grenland Rail nutzte den Umweg über Schweden (Fahrweg über Charlottenberg - Kil - Bralanda - Kornsjø) um das Papierwerk in Halden mit Zellstoffrohstoff zu versorgen. Nachdem ich am 4. Juli 2019 den beladenen Zug Richtung Halden fotografiert hatte, war am Folgetag den leeren Rückfuhrzug angesagt. Dieser fuhr frühmorgens bei Smedstad vorbei, gezogen von der 406 'Kvitebjørn' und der 404 'Askeladden'. Nach dem Verkauf der Lok nach Norwegen sind sie kaum noch in Schweden im Einsatz. Für die Umsetzung der aufnahme habe ich mein Hochstativ eingesetzt. |
Datum: 05.07.2019 Ort: Smedstad Land: Europa: Schweden BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: Grenland Rail Kategorie: Hochstativ |
EXIF-Daten: Hersteller: SONY, Modell: ILCE-9, Belichtungszeit: 1/800 sec, Blende: F/5.6, Datum/Uhrzeit: 05.07.2019 08:27:36, Brennweite: 46 mm, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel |
geschrieben von: hbmn158 Datum: 16.07.19, 23:04 Großartig! Schweden at its best *! Schöne Grüße Frits |
geschrieben von: Dr. NE Datum: 17.07.19, 09:22 Tolle Loks, tolle Landschaft!!! |
direkter Link zu diesem Beitrag: |
(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V. |