DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_151472-091e87dcf.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Disibodenberg am Glan
   
geschrieben von Andreas T am: 03.05.19, 15:17
Aufrufe: 1352

Auf einem Bergrücken zwischen Nahe und Glan liegt der „Disibodenberg“, welcher für den kulturhistorisch Interessierten mit dem Namen der Heiligen Hildegard und dem dortigen Kloster verbunden ist.
Um diesen Hügel herum führt die Glantalbahn von Staudernheim nach Odernheim und weiter Richtung Lauterecken-Grumbach. Genau genommen handelt es sich bei dem hier gezeigten Streckenabschnitt aber nicht um ein "originales" Stück Glantalbahn, denn diese begann, als strategische Hauptbahn zunächst am rechten Naheufer entlang, in Bad Münster am Stein und erreichte in Odernheim den namensgebenden Fluss. Diese Strecke sieht man am rechten Bildrand und mit der dortigen Glanbrücke. Erst später wurde zwischen Staudernheim und Odernheim eine Verbindungskurve rund um den Disibodenberg gebaut, die nach Abbau der rechten Nahebahn Anfangs der Sechziger Jahre den Anschluss an die große, weite Welt sicherstellte.

Wir sehen mit zarten frühlingshaften Grün am 19.04.1984 mit diesem Hügel, der „Niedermühle“ im Hintergrund, das nördliche Einfahrsignal von Odernheim, die eigentliche "Strategische Bahn" am rechten Bildand und den N 8774 (515 + 815) auf dem Weg nach Süden.

Ein ähnliches (Dezember-) Bild, wenn auch von einem deutlich niedrigeren Fotostandort aus entstanden, ist bereits unter [www.drehscheibe-online.de] in der Galerie vertreten.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)


Zuletzt bearbeitet am 03.05.19, 15:19

Datum: 19.04.1984 Ort: Odernheim Land: Rheinland-Pfalz
BR: 515 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Bildgröße: 800 x 1280 Pixel


geschrieben von: Dr. NE
Datum: 06.05.19, 18:22

Superb!

geschrieben von: Frank H
Datum: 07.05.19, 22:49

Hallo Andreas!

Das war schon ein toller Blick auf die beiden Glanstrecken, und ein Jahr später war alles vorbei ...

Schöne Erinnerung!

Viele Grüße,

Frank

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.