DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript! |

   
Auf der neuen Rheinbrücke bei Rheinhausen
   
geschrieben von Andreas T am: 03.04.19, 16:58
Aufrufe: 912

Im Jahr 1927 wurde die alte Rheinbrücke bei Duisburg-Hochfeld durch eine neue ( nach der Zerstörung 1945 sinngemäß rekonstruierte) neue Rheinbrücke ersetzt. Von der alten Brücke blieb nur der linke Brückenpfeiler erhalten (Wikipedia).

Am 19.02.1984 überquert der altrote 430 111 / 430 411 als 5146 auf dem Weg über Krefeld nach Mönchengladbach dieses Brückenbauwerk. Für ein Vorstellungsgespräch im über 200 Km entfernten Düsseldorf hatte ich damals eine kostenfreie Fahrkarte erhalten und hatte einfach vorher einen Abstecher nach Duisburg gemacht, um dieses Motiv umzusetzen. Auch wenn ich vielleicht dem "Ruhrpott" damit Unrecht tue: Genau so hatte ich mir damals, als "Smog" ein allgegenwärtiger Begriff war, einen "sonnigen" Wintertag im "Ruhrpott" vorgestellt ....
Jedenfalls bin ich trotz des Bildes mit fünf Minuten Vorlauf pünktlich in Düsseldorf angekommen und habe nicht nur das Bild, sondern auch den Job bekommen.

Ein aktuelleres Vergleichsbild von Timo Adolphy gibt es hier: [www.drehscheibe-online.de]

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)..

Zuletzt bearbeitet am 03.04.19, 17:07

Datum: 19.02.1984 Ort: Duisburg Rheinhausen Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 430,456 (elektrische Eierköpfe) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Bildgröße: 500 x 1280 Pixel



geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 06.04.19, 10:12

Trotz Smog ein wunderbares Bild. Irgendwie typisch 1980er Jahre-"Ruhrpott": die gewaltige Baustelle auf der anderen Rheinseite, die Jungs mit ihren Mopeds auf der Wiese und alles damals noch ganz ohne Grafittis.

Viele Grüße
Andreas


geschrieben von: hbmn158
Datum: 07.04.19, 09:47

Eierkopf-*!

Schöne Grüße Frits


geschrieben von: Gleis MA 11-12
Datum: 10.04.19, 00:55

Wunderschönes Motiv, welches Du zu Analogzeiten herlich umgesetzt hast. Dazu den Eierkopf. Perfekt und *.

Gruß aus Mannheim
Rolf

direkter Link zu diesem Beitrag:

zurück

(c) 2020 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.