DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_149674-e143516d4.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Kirschbaumblüte im Kölner Rheinpark
   
geschrieben von Philosoph am: 29.03.19, 21:09
Aufrufe: 1163

Bereits während der ersten Bundesgartenschau 1957 gab es im Rheinpark eine Parkeisenbahn, die sog. Liliput-Bahn mit drei Liliput-Dampfzügen, betrieben durch die KVB, welche internationales Aufsehen erregte. Die Züge hatten den Zweiten Weltkrieg im Lokschuppen der Köln-Frechen-Benzelrather Eisenbahn überstanden. Im Jahr darauf wurde der Betrieb aus Kostengründen wieder eingestellt, die Züge nach Großbritannien verkauft und die Gleise abgebaut.

Zur zweiten Kölner Bundesgartenschau 1971 wurde die heutige Strecke mit der aktuellen Spurweite von 600 mm gebaut. Als Fahrzeuge dienten Porsche-Züge. Im Jahr darauf wurde die Kleinbahn privat verpachtet (Henry Escher KG) und die Porsche-Züge nach Dortmund verkauft. Für den Rheinpark wurde ein Westernzug der Firma Schwingel mit fünf Wagen erworben.

Ich dagegen war sehr froh, dass heute nicht eine der kitschigen Westernlokomotiven sondern eine fast im Originalzustand befindliche DIEMA zum Einsatz kam Die Lok wurde 1984 aus einem stillgelegten Torfwerk aufgekauft und kommt seitdem dann zum Einsatz, wenn die beiden Westernloks streiken.

Datum: 29.03.2019 Ort: Köln Land: Nordrhein-Westfalen
BR: Sonstige Schienenfahrzeuge Fahrzeugeinsteller: Kölner Kleinbahn im Rheinpark
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Datum/Uhrzeit: 29.03.2019 15:05:13, Bildgröße: 664 x 1280 Pixel


geschrieben von: Benedikt Groh
Datum: 03.04.19, 22:08

Hanami am Rhein, klasse eingefangen *
Gruß
Benedikt

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.