DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_148775-ff0cd6574.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Glückauf
   
geschrieben von Philosoph am: 08.03.19, 16:52
Aufrufe: 1170

Nein, wir befinden uns nicht in Gelsenkirchen sondern auch außerhalb des Ruhrgebiets wurde signifikant Bergbau betrieben. In Thüringen insbesondere in der Region um Sondershausen, wo für dort ansässigen Unternehmen sogar eigens der Haltepunkt Sondershausen Glückauf eingerichtet wurde. Die Betriebsstelle ist aber nicht nur HP sondern auch eine mit Formsignalen gesicherte Anschlussstelle, die leider seit einigen Jahren nicht mehr bedient wird. Am sonnigen 21.05.2018 konnte eine der stündlich auf der Strecke verkehrenden RB am nördlichen Blocksignal (?) der Anschlussstelle Glückauf abgelichtet werden. Links im Bild der markante Bergfried der Burg Furra. Die Wasserburg wurde im 11. Jahrhundert von den Thüringer Landgrafen erbaut und erstmals 1198 im Besitz des Rittergeschlechts derer von Furra erwähnt. Mit dieser Burg kontrollierten die Bewohner das Wippertal westlich von Sondershausen.

Datum: 21.05.2018 Ort: Sondershausen Land: Thüringen
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Datum/Uhrzeit: 21.05.2018 07:47:35, Bildgröße: 791 x 1280 Pixel


direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.