DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript! |

   
Bahnhof Lonsee vor 30 Jahren
   
geschrieben von Leon am: 16.12.18, 07:40
Aufrufe: 835

In der Galerie sind 1353 Bilder von der Baureihe 218 enthalten. Von der Baureihe 150 sind es lumpige 18 (in Worten: achtzehn). Wird Zeit, dies anzugleichen..;-)
Ende Mai 1988 führte ein Urlaub nach Süddeutschland. Man war inzwischen der Tramper-Monats-Ticket-Zeit entwachsen; Übernachtungen in Nachtzügen oder Jugendherbergen wichen nunmehr der automobilen Fortbewegung und Übernachtung in preiswerten Dorfpensionen, möglichst mit guter Küche bis hin zu eigener Schlachterei..:-)
Geblieben ist der Fokus auf den Bundesbahnalltag und hier insbesondere auf die allerletzten Einsätze der Baureihe 194. Und so wurde am Morgen des 25.05.1988 Position im Bahnhof Lonsee genommen, gelegen zwischen der Geislinger Steige und Ulm. Der Zugverkehr war angenehm dicht, und das Notizbuch verrät die Vorbeifahrt diverser 140 und 150 in grün und ozeanblau/beige mit Güterzügen. Eine 194 war an dem Morgen leider nicht dabei, aber die Knipse klickte bei nahezu jeder Vorbeifahrt. Und so sehen wir hier die 150 188 vom Bw Kornwestheim mit ihrem Güterzug in südöstliche Richtung dröhnend.
Die Gebäude zur Linken sucht man heute vergeblich. Der Bahnhof wurde längst modernisiert. Und eine 194 konnte an dem Tag noch vom "Affenfelsen" oberhalb der Steige erlegt werden...

Scan vom Fuji-Kleinbilddia

Zuletzt bearbeitet am 22.12.18, 16:12

Datum: 25.05.1988 Ort: Lonsee Land: Baden-Württemberg
BR: 150 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: EPSON, Modell: Perfection V800, Bildgröße: 823 x 1280 Pixel



geschrieben von: Benedikt Groh
Datum: 19.12.18, 08:04

Hier hat man gleich wieder das Singen der Gleise im Ohr, dass den schweren Sechsachser ankündigt, lange bevor er um die Kurve kommt *
Gruß
Benedikt


geschrieben von: 797 505
Datum: 19.12.18, 16:19

Topp Aufnahme dieser aalglatten Stuttgarter Fuffie aus dem alten Lonsee! Wie fein der Stromabnehmer "sitzt" und dazu noch die Bannzer aufm Zug ...

Die Bearbeitung könnte für meinen Schirm noch eine Aufhellung (besonders der Tiefen) vertragen.
---> Dank für die angekündigte Überarbeitung! ;-)

* und Grüße
jost

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.12.18, 18:17


geschrieben von: Leon
Datum: 19.12.18, 19:42

Ich hell es über die Austauschfunktion auf..!


geschrieben von: Frank H
Datum: 19.12.18, 19:54

Ich muss echt darüber nachdenken, welches vernünftige 150 - Foto ich in meiner Sammlung habe. Weil der Fokus damals eindeutig bei V 100 und Schienenbussen lag, dürfte ich allenfalls etwas Beifang im Rahmen von Touren an elektrifizierte Hauptstrecken (Rhein, Spessart,...) oder die eine oder andere Bw - Aufnahme finden :(

Wie gut, dass Du damals abgedrückt und ein Dia "geopfert" hast, klasse Aufnahme!

Viele Grüße,

Frank


geschrieben von: Nils
Datum: 19.12.18, 21:23

Ich habe genau 4 schlechte Aufnahmen dieser Baureihe im Archiv. Für mich war sie trotzdem die interessanteste Einheitslok. Ich hoffe du zeigst uns noch ein paar mehr Scans ;-)


geschrieben von: Leon
Datum: 19.12.18, 22:04

Nils, abwarten..;-) coming soon! Aber die Zahl von 1353 erreiche ich nicht. Aber ein bissel was galeriefähiges ist noch in der Hinterhand...

direkter Link zu diesem Beitrag:

zurück

(c) 2020 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.