DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_145680-072010b32.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Vor einer Woche fiel die Mauer
   
geschrieben von hbmn158 am: 05.12.18, 19:14
Aufrufe: 4801

Ein Blick zurück in längst vergangene Zeiten: Die Braunschweiger 216 160 verläßt mit dem kurzen E 6917 den Bahnhof Herzberg am Harz auf dem Weg nach Walkenried, dem letzten Bahnhof diesseits des eisernen Vorhangs, der seit einer Woche porös geworden ist. Am Hausbahnsteig steht ein Sonderzug aus Nordhausen, ein 614, ebenfalls in Braunschweig beheimatet. Tausende DDR-Bürger machten sich seinerzeit auf den Weg nach Westen, schauten vorbei und holten sich ihre 100 DM „Begrüßungsgeld“ ab. Mit vollen Einkaufstüten ging es wieder zurück in die thüringische Heimat, die beiden Bahngesellschaften DB und DR stellten seinerzeit an allen deutsch-deutschen Grenzübergängen zahlreiche Sonderzüge ein um der Massen Herr zu werden.
Beeindruckend voll waren die Neben- und Anschlußgleise, klassisches Güterwagenbraun so weit das Auge reicht, als hätte es vor dreißig Jahren noch keine Spraydosen gegeben ... 216 147 wird mit dem Dg 45871 dem Eilzug folgen und am Grenzübergang Ellrich „einreisen“.

Scan vom KB-Dia, Fujichrome 100


Datum: 16.11.1989 Ort: Herzberg am Harz Land: Niedersachsen
BR: 216 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON, Modell: LS50 Slide, Bildgröße: 842 x 1280 Pixel


geschrieben von: Philosoph
Datum: 08.12.18, 09:47

Moin Fritz,

ein herrliches Bild aus Herzberg. Heute kann man zwar die einstige Größe immer noch sehen, nur werden die meisten Gleise nicht mehr genutzt.

Sehe ich es richtig, dass am Ende der Stumpfgleise vor dem EG ein zweiflügeliges Formsignal steht? Was macht das da? Zu Museumszwecken wird man es damals doch wohl nicht dort aufgestellt haben? Oder gab es damals noch eine Weiche zum Gleis 1 und es konnte aus diesen Gleisen Richtung Göttingen über zwei Hauptsignale ausgefahren werden?

Beste Grüße

Carsten

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.12.18, 09:50

geschrieben von: hbmn158
Datum: 08.12.18, 15:51

Hallo Carsten, ich vermute mal, daß das Linke der drei vermeintlichen Stumpfgleise keins ist, sondern vor dem Bahnsteig auf das Hauptgleis einschwenkt und somit auch signalgesichert sein muß.

Schöne Grüße Frits

geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 08.12.18, 17:42

Irres Bild aus meiner 2. Wahlheimat von einem ebenso bemerkenswertem Wochenende! Die Vermutung ist richtig, das Signal vor dem EG sichert die Ausfahrt auf das Streckengleis nach Northeim. Der Blick von der Brücke ist auch heute noch möglich, aber es sieht deutlich "aufgeräumter" aus..:-(

geschrieben von: Gunar Kaune
Datum: 09.12.18, 19:09

Wirklich beeindruckend, was damals in Herzberg noch los war.

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.