DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Herbst am Charlottenburger Verbindungskanal
   
geschrieben von Olli Sydow am: 14.10.18, 22:15
Aufrufe: 1617

Heute haben die Dampflokfreunde Berlin drei Rundfahrten ab Berlin-Lichtenberg nach Potsdam und zurück angeboten. Gefahren wurde mit der 03 2155 zunächst von Lichtenberg über den nördlichen und westlichen Innenring, dann über Wannsee nach Potsdam. Eine große Runde über Geltow und Seddin führte den Zug dann über Babelsberg, wiederum Wannsee und dann ab Halensee über den nicht elektrifizierten südlichen Innenring und Schöneweide wieder nach Lichtenberg zurück.
Am Charlottenburger Verbindungskanal in Berlin-Moabit wurde jüngst die Uferbefestigung erneuert. Die Uferpromenade dient mittlerweile für die ortsnahe Bevölkerung als Liegewiese und Grillplatz. Der Fotograf wurde zunächst kritisch beäugt, aber der Grund seiner Anwesenheit wurde allseits mit einem großen "Aah" und "Uii" begleitet, als die 03 mit deutlich vernehmbarem Auspuff vorüberzog. Als Dankeschön für die optische und akustische Unterbrechung wurde sogar als Zeichen der Gastfreundschaft ein Grillspieß gereicht..;-) Dit is Berlin..!

Der Aufnahmezeitpunkt wurde absichtlich etwas früher gewählt, damit sich die Konturen der Lok vor dem hellen Herbstwald besser abheben.

Datum: 14.10.2018 Ort: Berlin Moabit Land: Berlin
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: WFL / Dampflokfreunde Berlin
Kategorie: Stimmungen mit Zug

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D810, Belichtungszeit: 1/1000 sec, Blende: F/6.3, Empfindlichkeit (ISO): 250, Datum/Uhrzeit: 14.10.2018 13:53:53, Brennweite: 40 mm, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel


geschrieben von: bsbw
Datum: 18.10.18, 21:31

"Die Uferpromenade dient mittlerweile für die ortsnahe Bevölkerung als Liegewiese und Grillplatz." Naja, ich wohne in der Nähe und möchte mich hier nicht als ortsnahe Bevölkerung eingruppieren lassen. Polizei und Ordnungsamt haben es in Berlin längst aufgegeben sich selbst in geschützten Grünanlagen (Schild steht etwa genau dort wo der Fotograf stand) zu präsentieren. Der Ort hat sich zu einem Platz entwickelt, wo am Ende des Tages jedweder Dreck liegen bleibt. Und dies von regelmäßig über 100 Personen. Am Bild selbst gefällt mir der Vordergrund überhaupt nicht.

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.