DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_143139-0f515d37a.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Ist diese "Nebenbahn" noch zu retten?
   
geschrieben von Athyrenia am: 02.09.18, 18:24
Aufrufe: 1620

Als ich Anfang Juni dieses Bild aufgenommen habe, wusste ich noch nicht, dass es eine der vorerst letzten Zugbewegungen auf der Berliner Stammbahn sein würde. Die Berliner Eisenbahnfreunde feierten an diesem Tag mit der Sonderfahrt ihres "Retters der Nebenbahnen" von Berlin-Wannsee nach Berlin-Steglitz das 180-jährige Jubiläum der Stammbahn von Berlin nach Potsdam. Wenige Tage später machte die Nachricht die Runde, dass der einizige hier noch regelmäig verkehrende Zug, der "Ford-Zug" mit Autoteilen, eingestellt und der Transport auf LKW verlagert sei. Die Zukunft der Strecke ist momentan offen und kurzfristig ist sie wohl kaum mehr zu retten. Langfristig könnte sie als zweite Regionalexpressstrecke zwischen Berlin und Potsdam wieder aufleben, um die überlastete Strecke durch den Grunewald und über die Stadtbahn zu entlasten.

Vor einigen Monaten habe ich ein Bild von der gleichen Stelle in die Galerie eingestellt und darauf hingewiesen, dass es schwierig werden könnte, ein solches Bild zu wiederholen. Tatsächlich bin ich jetzt froh, dass ich mich für den Schienenbus dann doch auf den langen Weg durchs Unterholz gemacht habe. Vor Ort hatten mich viele Wolken vor der Sonne am Sinn der Mühe zweifeln lassen, aber genau im richtigen Augenblick brach die Abendsonne durch die Wolken, so dass der Weg sich trotz vieler Dornen doch gelohnt hatte. Vor dem Hintergrund, der dann einige Tage später klar wurde, sogar doppelt. Ich habe bewusst darauf verzichten, auf dem Bahnsteig Unkraut zu jäten. So ragt zwar einiges Grün in den Schienenbus, aber die Atmossphäre des Verfalls zu erhalten war mir in diesem Fall wichtiger.

Datum: 09.06.2018 Ort: Berlin Zehlendorf Land: Berlin
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: BEF
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: FUJIFILM, Modell: X-T2, Belichtungszeit: 1/800 sec, Blende: F/7.1, Empfindlichkeit (ISO): 800, Datum/Uhrzeit: 09.06.2018 19:29:41, Brennweite: 27 mm, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel


geschrieben von: Taunusbahner
Datum: 05.09.18, 08:49

Tolles "Idyll" ! * Gefällt mir noch besser als die 232-Version.

geschrieben von: Toaster 480
Datum: 05.09.18, 09:17

Ein wirklich besonderes Bild aus Berlin. Sehr schön!*

geschrieben von: bsbw
Datum: 05.09.18, 17:00

Ein wirklich schönes Bild (!), welches leider nicht offiziell zu erreichen ist. Egal wo Du durch das Unterholz gegangen bist. An einer Stelle muss Du die Betriebsgleise überqueren.

geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 05.09.18, 18:34

Äh, Bodo... wie haben wir eigentlich früher immer die Fotostelle am Gasometer in Jungfernheide erreicht..?;-) Kannste dich noch an die Aktion mit der Polizei erinnern..?..:-))

geschrieben von: ODEG
Datum: 05.09.18, 19:27

Zustimmung zu bsbw/Bodo, in allen Punkten. Wird das von den Galerie-Regeln gedeckt?

Grüße
ODEG


1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.09.18, 19:30

geschrieben von: Athyrenia
Datum: 05.09.18, 20:03

Danke für die Freude am Foto. Und der Kommentar mit den Gleisen: na ja, eher unnötig - und dann nicht mal richtig...

geschrieben von: rene
Datum: 05.09.18, 21:06

Hallo Sebastian,

freue mich dein Bild endlich in der Galerie zu sehen...
Selbstverständlich ein * kriegst du dafür.

Was der Standort betrifft, ich hoffe, dass die Lokführer sämtlicher Züge kein Herzinfarkt bekommen haben als du das Gleis überquert hast.
Ach ja, es ist die Görzbahn wo - damals - ungefähr ein Zug pro Tag fuhr.. alles also nur halb so wild..
Aber schön, dass wir das Thema hier besprochen haben :-)

Viele Grüße

René


geschrieben von: Rübezahl
Datum: 06.09.18, 00:09

Sehr atmosphärische Berlin-Aufnahme der anderen Art !! Den Einwand einer möglichen Gleisquerung in so einem Umfeld halte ich für lächerlich. Ob der Kollege bsbw die Straße auch nur an dafür vorgesehenen Stellen, Zebrastreifen oder Fußgängerampel, überschreitet?

* und Gruß

Rübezahl

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.