DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_141172-f48738a39.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Morgendlicher Güterverkehr im Lahntal (2)
   
geschrieben von Yannick S. am: 25.06.18, 18:20
Aufrufe: 4667

Nachdem die Löhnberg-EK durch war ( [www.drehscheibe-online.de] ) telefonierte ich zur Sicherheit noch einmal, denn planmäßig gibt es ca. 30min nach der Löhnberg-EK eine weitere EK aus Wetzlar nach Limburg. Dieser zweite Zug ist Mo-Fr eingelegt, doch in der Realität fährt er nur durchschnittlich zwei Mal und das ohne erkennbares System. Jedenfalls war es Mittwoch, der Zug war bereits gestern und vorgestern gefahren, also rechnete ich nicht damit, dass der Zug auch heute fahren würde. Extra deswegen wählte ich an diesem Morgen die Stelle in Villmar, denn variieren kann man dort gleich null.
Das Telefonat ergab dann, dass der Zug aus Wetzlar sehr wohl fährt und mutmaßlich im Block hinter der EK aus Löhnberg kommt! Jetzt war guter Rat teuer, denn ich hatte nach wie vor wenig Lust zwei Mal das gleiche Bild aufzunehmen. Problem, der Blockabstand beträgt ungefähr 7min und allein der Fußmarsch zum Auto betrug minimum 10min. Was nun?
Mein nun folgender Gedankengang ist im Nachhinein betrachtet zwar durchaus logisch, aber wiederholen würde ich ihn niemals noch einmal. Ich wollte es innerhalb dieser 7min runter zum Tunnelportal schaffen, in der Hoffnung, dass dort etwas geht. Einen Weg gibt es aber nicht dort hinunter, der Berg ist irre steil, der Hang war völlig durchweicht und kurz vorm Tunnel kommt auch noch eine Felskante die man runterspringen muss. Da ich nur die Zeit im Blick hatte ging es einfach auf direktem Weg runter, ich stellte mich hinter das Tunnelportal und schon wenige Augenblicke später dröhnte der zweite Güterzug des Tages durchs Lahntal. Check!
Erst jetzt machte ich mir Gedanken über den Rückweg, denn gerade die Felskante war nun ein ordentliches Hindernis, doch mit etwas Kletterei ging es dann doch Dank einer passend wachsenden Wurzel.

Von daher von mir der klare Hinweis; ich weiß nicht ob es einen besseren Weg dorthin gibt, wenn ihr es doch auf dem direkten Weg probieren wollt, dann nehmt euch etwas mehr Zeit als ich getan habe. Die Aktion war mir im Nachhinein selber zu krass.

Datum: 18.04.2018 Ort: Villmar Land: Hessen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 5D Mark III, Belichtungszeit: 1/800 sec, Blende: F/8.0, Empfindlichkeit (ISO): 250, Datum/Uhrzeit: 18.04.2018 09:38:45, Brennweite: 48 mm, Bildgröße: 824 x 1279 Pixel


geschrieben von: Toaster 480
Datum: 26.06.18, 11:12

Interessante Entstehungsgeschichte und starkes Bild!

geschrieben von: Frank H
Datum: 26.06.18, 13:40

Tja, nur die Harten kommen in den Garten... - oder zum Tunnel :) Und runter kommen sie bekanntlich immer...

Hauptsache, du bist oben wieder gut angekommen, vom Ergebnis hat sich der Einsatz jedenfalls gelohnt. Klasse Frühlingsaufnahme, die durch die Geschichte nochmal gewinnt.

Viele Grüße,

Frank

geschrieben von: hbmn158
Datum: 26.06.18, 15:02

Einen Überlebensstern für dieses tolle Bild.

Schöne Grüße Frits

geschrieben von: Nils
Datum: 27.06.18, 22:16

* für Foto und Aktion :-)

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.