DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Washingtons Untergrund
   
geschrieben von Itzenplitz am: 20.06.18, 20:44
Aufrufe: 1490

Die Metro der US-amerikanischen Hauptstadt ist die einzige der USA, die nach einheitlichen Maßstäben errichtet wurde sowie einen einheitlichen Fahrzeugpark aufweist. Sie mutet daher auch sehr europäisch an. Ebenfalls einmalig ist die Bezeichnung "Metro", da der gebräuchliche Begriff "Subway" eher negativ besetzt war. Die Washingtoner Metro, die von der WMATA (Washington Metropolitan Area Transit Authority) betrieben wird, ist noch eine sehr junge U-Bahn, deren erste Strecke am 29. März 1976 von Farragut North nach Rhode Island Avenue eröffnet wurde.

Alle unterirdischen Metrostationen wurden in einer einheitlichen und sehr zeitlos-modernen Gestaltung erbaut, und zwar in Gewölbeform mit Kassettendecke. Die stützenfreien Bahnhofshallen werden indirekt beleuchtet, was sehr anheimelnd wirkt und zum Verweilen einlädt. Der Boden ist mit rot-braunen wabenförmigen Fliesen ausgelegt. Die Wege zwischen den Bahnsteigen auf den Umsteigebahnhöfen sind äußerst kurz. Zum Einsatz kommen Fahrzeuge, die alle identische Abmessungen haben, gleichwohl sie über einen Zeitraum von 35 Jahren hergestellt wurden. Die älteren Züge wurden vom italienischen Fahrzeughersteller AnsaldoBreda geliefert, die neueren von Alstom und Kawasaki. Das Metronetz besteht aus fünf farblich unterschiedlichen Linien, wobei auf einigen Abschnitten zwei Linien einen gemeinsamen Abschnitt befahren. Die Linien werden entsprechend ihrer Farben benannt.

Auf dem Photo ist ein Zug der Red Line in der Station Gallery Place-Chinatown zu sehen.

Datum: 18.05.2018 Ort: Washington, D.C., USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: WMATA
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 5D Mark IV, Belichtungszeit: 1/6 sec, Blende: F/4.0, Empfindlichkeit (ISO): 640, Datum/Uhrzeit: 18.05.2018 03:39:42, Brennweite: 62 mm, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel


geschrieben von: Toaster 480
Datum: 23.06.18, 16:57

Futuristisches Bild! Schön hier mal wieder was von dir zu sehen, vielleicht bald auch wieder was aus Berlin.

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.