DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Sonnenschein für die Tunnelratten
   
geschrieben von Toaster 480 am: 24.02.18, 20:11
Aufrufe: 1280

Das Großprofil der Berliner U-Bahn (U6,7,8,9,55) weist im Gegensatz zum Kleinprofil (U1,2,3,4) nur sehr wenige Außenstrecken auf. Ganz im Osten der Stadt bietet die S-Bahn-ähnliche U5 auf dem Abschnitt Tierpark-Hönow viele Außenmotive, während die U7, U8, U9 und U55 komplett unterirdisch verlaufen. Nur die U6 hat im nordwestlichen Abschnitt einen kleinen Dammabschnitt über drei Bahnhöfe verteilt, der sich im Außenbezirk Reinickendorf befindet. Aus Mitte kommend folgt hinter dem Bahnhof Kurt-Schumacher-Platz die Rampe hinauf zum Damm, auf dem die Bahnhöfe Scharnweberstraße, Otisstraße und Holzhauser Straße angelegt sind. Dann kommt bereits wieder die Rampe hinunter zum Bahnhof Borsigwerke, auf den der Endbahnhof Alt-Tegel folgt. Die so ziemliche einzige Fotostelle dieser Außenstrecke bietet zugleich eine Besonderheit, denn hier wird auf einer hohen Brücke die Berliner Stadtautobahn überquert. Dies tut hier ein Zugverband aus den Baureihen F84+F84+F90 auf dem Weg von Alt-Tegel nach Alt-Mariendorf. Neben der Betriebswerkstatt Britz ist der kurze U6-Außenabschnitt die einzige Möglichkeit, die Drehstrom F-Züge F84 bis F92 an der Oberfläche zu sehen, denn auf der U5 werden sie nicht eingesetzt (die Gründe dafür sind nicht ganz eindeutig). Dementsprechend sind diese Züge eine eher selten fotografierte Baureihe der Berliner U-Bahn.

Datum: 23.02.2018 Ort: Berlin Reinickendorf Land: Berlin
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: BVG
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D5100, Belichtungszeit: 1/1600 sec, Blende: F/6.3, Empfindlichkeit (ISO): 400, Datum/Uhrzeit: 23.02.2018 11:16:42, Brennweite: 32 mm, Bildgröße: 849 x 1280 Pixel


direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.