DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Es war kalt, sehr kalt
   
geschrieben von Johannes Poets am: 04.02.18, 20:00
Aufrufe: 1505

Man muß schon ziemlich verrückt sein, wenn man sich bei naßkaltem Wetter mit Temperaturen um die -5°C auf seine Vespa 125 setzt, um von Münster aus das ehemalige Bw Rheine zu besuchen. In zwei langen Reihen waren dort seit Oktober 1977 die letzten Dampfloks der DB abgestellt.

An jenem Tag entstand auch diese Aufnahme durch die zerbrochene Fensterscheibe auf der Heizerseite des Führerstands der 043 087-6. Für die Nummernspezialisten unter den Betrachtern: Als letzte Lok in der Reihe links gammelt die 043 606-3 vor sich hin, davor steht die 043 326-8, dann die 043 315-1, die 042 241-0, die 043 100-7 und schließlich die 043 085-0

Nur die 042 241-0 stand später wieder unter Dampf, was geschah mit den anderen Maschinen?

---
Scan vom Kleinbild-Negativ (Ilford FP4)


Datum: 18.02.1979 Ort: Rheine Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Stillleben

EXIF-Daten:
Bildgröße: 1018 x 700 Pixel


geschrieben von: 797 505
Datum: 07.02.18, 20:43

Ach, wie man sich bis in die 80er-Jahre hinein relativ frei und ungeniert auf Schrottplätzen und auch in den Loks herumtreiben "durfte".

Eigentlich war man da immer eher auf wertvolle Erinnerungsstücke aus. Aber dass Dir auch solch eine feine Aufnahme entstand. Klasse!

* und Gruß
jost

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 07.02.18, 21:30

Hallo Jost,

ja, ich war ganz alleine dort, kein Aufpasser weit und breit und auch kein weiterer Fan. Aus heutiger Sicht möglicherweise nicht mehr nachvollziehbar: Ich hatte kein Werkzeug mit, war nur auf Fotos aus. Ich habe vor Ort nicht einmal nach losen Teilen gesucht.

geschrieben von: Frank H
Datum: 07.02.18, 23:01

Hallo Johannes!

Fantastisch, dieser Blick, ganz großes Kino!

Ich habe es, glaube ich, schon mal erwähnt, dass ich Verwandtschaft in Rheine hatte. Leider erwachte meine Eisenbahnleidenschaft erst nach dem Dampfende, aber zwischen diesen Reihen bin ich auch schon herumgestreift. Mit der ersten Spiegelreflex meines Vaters entstanden sogar einige Agfa - Dias, nur die dort pausierende 220 auch aufzunehmen, daran habe ich nicht gedacht!

Ach ja, * !

Viele Grüße,

Frank

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 08.02.18, 01:02

Hübsch traurige Winteraufnahme. Die 44 1085 ist zur Schokoladenfabrik Stollwerck nach Köln gegangen.

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: 232 329-3
Datum: 08.02.18, 11:16

Triste und traurig wirkende Eisenbahnathmosphäre!
In Mukran empfand man vor 11,5 Jahren bei den endlosen Reihen abgestellter 232 dasselbe. Krass war diese Ruhe, man hörte nicht mal die Vögel zwitschern...

* und Gruß Stephan

geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 09.02.18, 08:39

Hallo Johannes,

ein tolles Bild, gerade auch durch den Schnee auf den Maschinen, was die Endzeitstimmung noch betont.

Von den Loks, die Du damals fotografiert hast, sind recht viele erhalten geblieben. Die 042 241 ist zusammen mit 043 085 in den Niederlanden, 043 100 im Museum Sinsheim, 043 315 im Eisenbahnmuseum Heilbronn und 043 606 im Bahnpark Augsburg. Der Rest wurde verschrottet.

Viele Grüße
Andreas

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.