DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Kamenz
   
geschrieben von HSU am: 28.01.18, 11:47
Aufrufe: 1120

Hatte man die Lok abgeölt, Wasser und Kohle genommen, kam der Meister und inspizierte die Lok.
War alles an seinem Platz, alle Schraubverbindungen abgeklopft und der Kaffee auf dem Stehkessel - dann wurde abgemeldet. Man meldete sich beim Fahrdienst als Lok zum Zug. Vom Meldepunkt ging es als "Sägefahrt" zum Zug oder Lz auf die Strecke.
All diese Situationen sehen wir hier auf diesem Bild - zu einer Zeit als in Kamenz noch mehr als 10 Lok der BR 52.8 unter Dampf standen.
Links wartet 52 8109 am Meldepunkt, während in Bildmitte 52 8134 Lz in Richtung Straßgräbchen-Bernsdorf auf Ausfahrt wartet. Rechts im Feinstaub sehen wir 52 8110 als Schieblok am Dg 50272 nach Dresden.
Gelegenheit für den Heizer ein Bild zu machen.

Scan von ORWO NP 20


Datum: 22.08.1984 Ort: Kamenz Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven

EXIF-Daten:
Bildgröße: 1024 x 750 Pixel


geschrieben von: Rübezahl
Datum: 31.01.18, 19:20

Wunderschöne Szene aus der ausgehenden Dampflokzeit !!!

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Das Krokodil
Datum: 31.01.18, 21:50

Ja, eine wunderbare Erinnerung an eine vergangene Epoche!*

Viele Grüße
Klaus



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.01.18, 21:51

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.