DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Weihnachtsdampf nach Boll
   
geschrieben von 797 505 am: 21.12.17, 18:34
Aufrufe: 2308

Über sieben Jahre nach Stilllegung des Personenverkehrs auf der ehemaligen KBS 902 Göppingen-Boll kommt Ende Dezember 1996 nochmals ein stolzer Dampfsonderzug mit 064 289 auf die Strecke. Wer die zahlreichen Pendelfahrten organisierte ist mit heute nicht mehr bekannt. Wegen des ganztägig sehr frostigen Wetters ist die Veranstaltung als großer Erfolg aber bestens in Erinnerung geblieben.

Am fortgeschrittenen Nachmittag sind bereits zahlreiche Bilder der 64 im Kasten. Die durchgefrorenen Mitfotografen haben bereits die Segel gestrichen. Ein letztes Mal arbeitet sich die Maschine durch die Voralbregion zwischen Eschenbach und Heiningen nach Boll, ein wenig scheint die Sonne noch durch den klirrend kalten Dunst.
Nach dieser letzten Aufnahme packe auch ich die Kamera in die Fototasche und begebe mich völlig durchgefroren zum Heininger Bahnhof. Dort beginnt meine persönlich letzte Fahrt über die Strecke mit dem Sonderzug. Knapp ein Jahr später, mit Wirkung zum 15. Dezember 1997 wird die Streckeninfrastuktur formell stillgelegt. Seither ist hier – zumindest offiziell – kein Zug mehr gefahren. (Wie später einmal über Nacht ein ausgedienter Bauzugwagen - ein ehemaliger Umbaudreiachser - nach Heiningen gekommen sein soll, darüber wird auch heute noch gerätselt ;-). )

Auch ich wünsche allen DSO-Usern und den Galeristen ein frohes Weihnachtsfest und ein bilderreiches Jahr 2018.
jost


Datum: 29.12.1996 Ort: Heiningen Land: Baden-Württemberg
BR: 060-098 (Tenderlokomotiven) Fahrzeugeinsteller: EFZ
Kategorie: Stimmungen mit Zug

EXIF-Daten:
Hersteller: Nikon, Modell: Nikon COOLSCAN V ED, Bildgröße: 890 x 1280 Pixel


geschrieben von: Biebermühlbahner
Datum: 23.12.17, 12:02

Wunderbare Winterstimmung :-) Die Reflexion vom letzten Sonnenstrahl auf der 64er gibt den Kick!

geschrieben von: Frank H
Datum: 23.12.17, 16:58

Traumhaft! Die richtige Stimmung für die kommenden Tage.

Weihnachts - * !

Frohe Feiertage und viele Grüße,

Frank

geschrieben von: claus_pusch
Datum: 26.12.17, 19:08

Das perfekte Weihnachtsbild! *
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: Der_Ostfale
Datum: 27.12.17, 14:11

Nach wiederholtem Betrachten gebe ich diesem Foto nun auch einen Stern. Mir gefallen der leichte Schneebelag, die Sonne auf dem Kessel, die Bildgestaltung mit den Telegraphenmasten und den Menschen sowie der stimmungsvolle Gesamteindruck.
VG
Lennart

geschrieben von: Colin Dell
Datum: 27.12.17, 20:00

Schöne Aufnahme! *

geschrieben von: postenkoenig
Datum: 28.12.17, 15:41

Für soviel Einsatz gibt es einen Stern

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.