DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_133758-b43a4361e.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Ein imposanter Zug aus Möllenhagen
   
geschrieben von Der Rollbahner am: 18.11.17, 20:43
Aufrufe: 1357

An der Kreuzung der Bahnstrecke von Möllenhagen nach Kargow mit der Dorfstraße von Schwastorf-Dratow habe ich mich in den 1990er Jahren öfters aufgehalten. Neben einem herrlichen Blick über die mecklenburgische Landschaft passten dort die Schwellenzüge in Richtung Waren (auch dank der hinter dem Bahnübergang zu sehenden Kurve) komplett aufs Dia. Die längsten Züge, die ich damals beobachten konnte, reichten normalerweise gerade einmal bis zu dieser Biegung oder ein Stück weit in diese hinein. Am Tag dieses Fotos wurde das jedoch getoppt. Schon die mit Schwellen beladenen Güterwaggons füllten die Kurve komplett aus, und als Krönung hatte der Fahrdienstleiter des Bahnhofs Möllenhagen außerdem vier Schüttgutwagen an den ohnehin schweren Zug anhängen lassen, die sich zum Auslösezeipunkt noch sämtlich vor der Kurve befanden. Kaiserwetter wäre mir an diesem diesigen Spätsommertag für das Bild mit 232 647 als Zuglok natürlich lieber gewesen, aber das blieb, wie das manchmal eben so ist, reines Wunschdenken.

Scan vom Fuji-KB-Dia

Zuletzt bearbeitet am 18.11.17, 20:45

Datum: 28.08.1997 Ort: Schwastorf-Dratow Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Bildgröße: 724 x 1280 Pixel


geschrieben von: 232 329-3
Datum: 21.11.17, 21:01

So muß eine 232 aussehen - Jawoll!

Ein dicker Stern und VG

Stephan

geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 22.11.17, 17:41

Mir gefällt das Bild ausgesprochen gut, gerade weil es ohne Bilderbuch-Farben auskommt und damit den Eisenbahn-Alltag repräsentiert. Die Geschichte zum Bild wertet es zusätzlich auf. Jetzt müsste man nur noch eine Audio-Datei mit dem zugehörigen Sound haben, denn der war sicherlich klasse.

Viele Grüße
Andreas

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.