DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Das berühmte Formsignalduo von St.Goar
   
geschrieben von 797 505 am: 09.11.17, 17:40
Aufrufe: 1731

Ein auch hier in der Galerie bereits oft gezeigter Klassiker am Rhein ist die Tunnelausfahrt des Banktunnels südlich von St. Goar. Zu Beginn der Achtziger-Jahre stand dort nur ein Signal, um Fahrten im Gegengleis einfacher zu ermöglichen wurde das Ganze dann zum Duo ergänzt.
Am hochsommerlichen 19. Juli 1987 sind drei Tramperticket-Freunde am Rhein unterwegs. Schließlich ist dort auch sonntags die Zugdichte mit drei Inter-Citys pro Stunde und Richtung ungewöhnlich hoch.
Der noch nicht zur vollen Größe ausgewachsene Knipser kann noch kaum über das wuchernde Unkraut hinwegschauen, als 103 178 mit ihrem Südfahrer-IC die Szene passiert.

Die Bearbeitung des schon immer sehr farbschwachen Agfa-Diafilms macht nicht gerade Laune. Mehr als die gezeigten Farben waren dem Scan nicht mehr zu entlocken. Das für die Zeit so charakteristische Toilettenpapier auf dem Bahnkörper habe ich bewusst "liegen gelassen".


Datum: 19.07.1987 Ort: St. Goar Land: Rheinland-Pfalz
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: Nikon, Modell: Nikon COOLSCAN V ED, Bildgröße: 785 x 1248 Pixel


geschrieben von: CC6507
Datum: 12.11.17, 10:51

Schöne Erinnerung...apropos Toilettenpapier... Oft konnte man auch noch die Gischt im Gesicht spüren. Sehr erfrischend im Sommer, wenn man nicht weiter darüber nachdachte... :-)))

geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 12.11.17, 11:14

Ein echter Klassiker, den ich selbst leider nie fotografisch eingefangen habe. Gefällt mir sehr gut!

In der Bearbeitung der alten Dias steckt immer viel Arbeit und manchmal auch eine Menge Frust, wenn aus der Vorlage nicht mehr herauszuholen ist. Vielleicht ist es Dir ein Trost: der "Kampf" mit meinen Fuji-Diafilmen aus der selben Epoche macht genauso wenig Laune.

Viele Grüße
Andreas

geschrieben von: Frank H
Datum: 12.11.17, 15:59

Hallo Jost!

So langsam muss ich mich doch mal beschweren: erst schnappt mir Andreas die 216 im Edertal vor der Nase weg, und dann kommst Du mit der 103 am Banktunnel um die Ecke - na warte, jetzt gucke ich doch gleich mal, ob ich was Galerietaugliches aus dem Ländle finde ;)))

Nun aber im Ernst, Deine Umsetzung gefällt mir ausgesprochen gut, und auch die 103 ist noch sehr ansehlich im Lack. Unter dem Strich muss ich feststellen, dass ich die leider nur kurz bestehende Situation mit den beiden Flügelsignalen noch viel intensiver hätte nutzen können.

* für diese schöne Erinnerung!

Viele Grüße,

Frank

geschrieben von: postenkoenig
Datum: 13.11.17, 12:09

Für den Klassiker gibt es einen Stern

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.