DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Fast geschafft
   
geschrieben von 797 505 am: 27.10.17, 20:44
Aufrufe: 1455

Fast geschafft hat die Stuttgarter 150 151 die Geislinger Steige. Vor wenigen Metern ist sie mit ihrem Drahrollenzug auf die final ansteigende Gerade nach Amstetten Bahnhof eingebogen und unterquert in Kürze die Brücke der Bundesstraße 10. Vermutlich drückt an diesem 5. Mai 1990 am Ende des Zuges eine ebenso grüne „Stuttgarter Fuffie“ den Güterzug nach.
Wirklich alt geworden ist – wie praktisch alle Loks der schweren Güterzugbaureihe – auch die gezeigte Maschine nicht. Gebaut 1969 musste sie keine 31 Jahre später ihren Dienst auch schon beenden. Kaum zu glauben, dass einzelne Einheits-Kastenloks der Bundesbahn aktuell ihr 60stes Dienstjahr bereits erreicht haben. Die frühe Ausmusterung der Sechachserinnen lag an ihrer geringen Höchstgeschwindigkeit von 100km/h, die – voll ausgefahren – einen hohen Verschleiß an Fahrmotoren bei gleichzeitigem Einbruch der Zugkraft mit sich brachte.


Datum: 05.05.1990 Ort: Amstetten Land: Baden-Württemberg
BR: 150 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: Nikon, Modell: Nikon COOLSCAN V ED, Bildgröße: 1024 x 682 Pixel


geschrieben von: Frank H
Datum: 30.10.17, 09:30

Ich war ja immer schon der Meinung, dass Hochkantbilder ihren festen Platz in der Fotografie haben, diese Aufnahme belegt es wieder. Klasse!

An jenem Tag machte ich übrigens viele, heute unwiederbringliche Bilder auf einer Schienenbussonderfahrt durch den Hunsrück.

* und viele Grüße,

Frank

geschrieben von: Benedikt Groh
Datum: 30.10.17, 09:41

Wunderbare Aufnahme aus der späten Bundesbahnzeit, bei welcher der Frühling ebenfalls noch etwas Anschub benötigt bis er Anfang Mai auf der Schwäbischen Alb ankommt *

geschrieben von: rene
Datum: 30.10.17, 16:19

Hallo Jost,

ein herrliches historisches Bild wofür ich gerne ein * gebe..

Viele Grüße

René

geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 31.10.17, 09:38

Eine sehr schöne Hochformataufnahme, noch dazu ausgezeichnet digitalisiert. Der besondere Güterzug ist natürlich das i-Tüpfelchen.

Selbst die - zum Glück recht dezente - querende Stromleitung im oberen Bildviertel kann mich nicht davon abhalten, einen Stern zu vergeben.

Viele Grüße
Andreas

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 31.10.17, 20:23

Richtig fett, dieser Koloss unter den Einheits-E-Loks der Bundesbahn!

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.