DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Wann geht´s weiter?
   
geschrieben von Itzenplitz am: 21.10.17, 23:08
Aufrufe: 1230

Der U-Bahnhof Wittenbergplatz ist mit seinen drei Bahnsteigen und fünf Gleisen der größte Umsteigebahnhof des Kleinprofilnetzes - immerhin treffen hier drei der vier Kleinprofillinien aufeinander. Auf den Richtungsbahnsteigen ist ein bequemes Umsteigen in alle drei Richtungen der entsprechenden Linien möglich, denn die Züge warten jeweils auf den anderen, so dass in der Regel immer zwei Wagenzüge am Bahnsteig abfahrbereit stehen. Da bleibt dann offensichtlich auch ein wenig Zeit für ein kleines Schwätzchen unter Kollegen. Das wiederum gab dem Photografen die Gelegenheit, diese Szene in Ruhe festzuhalten und hier dem geneigten Publikum zu zeigen. Und die Herrschaften schienen eine Menge zu besprechen, denn man ließ sich Zeit.

Am äußeren Gleis des nach Westen führenden Bahnsteiges wartet ein Zug der Linie 3, bestehend aus Wagen des Typs A3L71, um seinem Ziele Krumme Lanke entgegenzustreben, während an der gegenüberliegenden Bahnsteigkante ein Wagenzug der Baureihe A3L92 seine Fahrt nach Theodor-Heuss-Platz in Kürze fortsetzen wird.

Ein besonderes Augenmerk sei hier auf den Zug des Typs A3L71 gelegt, denn eine solche Szene wird hinkünftig immer seltener werden, denn die Einsatzzeit dieser formschönen Baureihe neigt sich unausweichlich ihrem Ende entgegen. Schon im kommenden Jahr werden neue IK18-Züge, denen man den "phantasievollen" Namen "Icke" gab, diese Wagen ablösen und eine stilprägende Epoche für immer beenden. Wer also diese Züge noch im täglichen Einsatz erleben möchte, sollte sich sputen, bevor es zu spät ist.

Datum: 20.10.2017 Ort: U-Bf. Wittenbergplatz Land: Berlin
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: BVG
Kategorie: Menschen bei der Bahn

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 5D Mark IV, Belichtungszeit: 1/20 sec, Blende: F/4.0, Empfindlichkeit (ISO): 800, Datum/Uhrzeit: 20.10.2017 15:06:25, Brennweite: 85 mm, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel


geschrieben von: Toaster 480
Datum: 23.10.17, 20:08

Tolle Bildidee und sehr schön aufbereitet! Aktuell kann man wieder mehr A3L71er auf der U1 antreffen, da wegen Bauarbeiten am Gleisdreieck nur 6-Wagen-Züge -> also nur die Baureihen A3L71, 82, 92 und A3E dort eingesetzt werden können.

geschrieben von: Nagercoil
Datum: 23.10.17, 23:17

Gefällt mir auch richtig gut. Und ja, die A3 sind das Hübscheste, was Berlins Bahnverkehr derzeit zu bieten hat *

geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 24.10.17, 08:04

Ein Bild , welches sehr zur Detailstudie einlädt. Gerne mehr von unserer U-Bahn..;-)

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.