DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Ein Plan, der doch noch aufging
   
geschrieben von Der_Ostfale am: 23.04.17, 18:26
Aufrufe: 1636

Am Morgen des 12.05. fuhr ich frohen Mutes mit Bus und Bahn in Richtung Sachsen-Anhalt, um auch einmal den beliebten, aber anders als erwartet gar nicht mal so sehr "gehypten", Umleiter Seelze-Magdeburg auf der infrastrukturell und teils auch landschaftlich fotogenen Strecke Magdeburg-Oebisfelde aufzunehmen.
In Wolfsburg musste ich allerdings recht bald ernüchtert feststellen, dass der Plan, ihn in Barleben aufzunehmen, wohl kaum klappen würde, kam er doch bereits in der VW-Stadt durch den Bahnhof gedonnert, als ich auf meinen Zug nach Magdeburg wartete. Das Bild aus Wolfsburg gelang einigermaßen, war aber wegen einer im Vordergrund stehenden Captrain-187 und vor allem wegen der Infrastruktur am dortigen Bahnhof nicht ganz das, was ich mir für den Zug vorgestellt hatte. Ich stieg also in Haldensleben aus, doch sah von Weitem den Umleiter am Rand stehen und sprang wie von der Tarantel gestochen wieder in den Zug. Die nicht unattraktive, aber arg unterkühlte Zugbegleiterin fragte mich dann auch wie erwartet nach der Motivation meines Handelns, welche ich ihr wahrheitsgemäß schilderte - ohne dafür allzu großes Verständnis zu ernten.
In Barleben fieberte ich an der westlichen Bahnhofseinfahrt dem Zug entgegen. Überraschenderweise kam vor dem Umleiter ein ebenfalls mit einer Ludmilla bespannter Schotterzug durch den Bahnhof. Den Schotterzug konnte ich wegen einer Zugkreuzung zusätzlich auch noch an der Ostausfahrt festhalten. Nach dem dann recht bald auch der Umleiter den ehemals elektrifizierten Bahnhof passierte, hatte ich zwei Güterzüge an je zwei Motiven fotografiert - und das ohne Auto...

Mittlerweile wird dieser Zug mit den Diesel-Vectronen bespannt.

Es existieren auch noch andere Auslösemomente sowie das Bild mit dem Schotterzug, wo aber wegen nicht gelungener Auslösungen am Stellwerk eine sehr frühe Auslösung mit deutlich mehr Brennweite, mit Zug weiter im Hintergrund, Person am Bü, aber ohne Stellwerk anzubieten wäre.

Zuletzt bearbeitet am 23.04.17, 18:30

Datum: 12.05.2016 Ort: Barleben Land: Sachsen-Anhalt
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 700D, Belichtungszeit: 1/1000 sec, Blende: F/6.3, Empfindlichkeit (ISO): 200, Datum/Uhrzeit: 12.05.2016 11:02:45, Brennweite: 43 mm, Bildgröße: 795 x 1280 Pixel


geschrieben von: Rübezahl
Datum: 25.04.17, 10:42

Bestens gelungene Barleben-Duchfahrt !

* und Gruß

Rübezahl

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.