DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Spätsommer in Friedrichshain
   
geschrieben von Olli Sydow am: 25.08.16, 23:16
Aufrufe: 1771

Dieses Motiv ist zwar bereits zur blattlosen Zeit in der Galerie vertreten; ich möchte jedoch als Vergleichsbild eine Aufnahme aus dem diesjährigen Spätsommer beisteuern. Wir stehen erneut im Treppenhaus in der 12. Etage eines Bürogebäudes in Berlin-Friedrichshain und blicken auf das Geschehen zwischen dem Berliner Innenring und der Verbindung zum Bahnhof Lichtenberg. Üblicherweise wird dieser Streckenabschnitt in erster Linie für Zuführungen von und zum Abstellbahnhof Rummelsburg sowie nach Lichtenberg genutzt. Bauarbeiten in Rummelsburg führen jedoch derzeit zu veränderten Linienführungen sowohl im Regional- als auch im Fernverkehr, so dass hier ein deutlicher Zuwachs an Zugleistungen zu verzeichnen ist. Zu den umgeleiteten Fernverbindungen gehört die EC-Linie 95 Berlin - Warschau, d.h. die Züge des Berlin-Warschau-Express beginnen und enden derzeit statt im Hauptbahnhof in Berlin-Gesundbrunnen und nehmen ihren Weg über Lichtenberg und die Wuhlheide, um dann bei Köpenick wieder auf ihre ursprüngliche Strecke über Erkner und Frankfurt/ Oder zu gelangen. Am späten Mittag des 25.08.16 war der EC 55 nach Gdynia mit einem "Husarz" der Marke "Miss Piggy" bespannt und rollt hier auf die Einfahrt in den Bahnhof Lichtenberg zu. Einen besonderen Blick verdient auch die Mischung aus DDR-typischer Plattenbauarchitektur und den teilweise sehr kultig und individuell genutzten Gebäuden und Wirtschaftshöfen im Vordergrund.

Datum: 25.08.2016 Ort: Berlin Friedrichshain Land: Berlin
BR: 183 (Siemens ES64U4) / PL-5370 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D610, Belichtungszeit: 1/1250 sec, Blende: F/7.1, Empfindlichkeit (ISO): 320, Datum/Uhrzeit: 25.08.2016 14:48:09, Brennweite: 38 mm, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel


geschrieben von: ossika
Datum: 29.08.16, 20:39

Merkwürdig,

dass dieses Motiv nahezu gleich zum dritten Mal vom gleichen Bildersteller auftaucht

dass es von einem AWT-Mitglied stammt

dass es überhaupt durchkommt (d.h. weil eben zum 3. Mal ohne signifikante Veränderung)

Der Fotograf ist doch schon eine gefühlte Ewigkeit bestens "motiviert" in der Szene unterwegs und so eine Einfältigkeit in den Vorschlägen...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.08.16, 20:40

geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 31.08.16, 08:48

Hallo Ossika!

Irgendwie fühle ich mich angesprochen. Ich versuche, dies mal zu beantworten:

Meine Intention bestand, wie im Bildtext zu lesen war, darin, ein Motiv im Wechsel der Jahreszeiten zu präsentieren. Dies ist in der Galerie durchaus üblich, wobei ich einräume, dass die ersten beiden Bilder zur ähnlichen Jahreszeit entstanden sind. Da das Motiv bislang aber noch nicht in der Galerie vertreten war und zudem auch nicht allzuoft verkehrende Züge gezeigt wurden, hatte ich überhaupt keine Bedenken, das gleiche Motiv mehrmals zu zeigen. Letztendlich hat das AWT dies auch so gesehen. Keine Sorge; eine erneute Einstellung mit Herbstlaub wird es nicht geben..:-)
Inwieweit meine Rolle als AWT-Mitglied jetzt bei der Einstellung von Belang sein sollte, bedarf näherer Erläuterungen deinerseits...
Und da dir meine Person als "motivlich vernetzter" Fotograf aus dem Berliner Raum anscheinend bekannt ist, darfst du davon ausgehen, dass ich in Zukunft diesbezüglich für weitere Abwechslung sorgen werde!
Gruß in die Anonymität!

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.