DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Trügerische Wildnis
   
geschrieben von Benedikt Groh am: 25.05.16, 06:40 sternstern Top 3 der Woche vom 05.06.16
Aufrufe: 1627

Schroffe Felsklippen, urwüchsige Wälder und eine canyonartige Flusslandschaft bilden eine Szenerie, die man eher in den Alpen, Nordamerika oder vielleicht dem Kaukasus vermuten möchte als am Rand des geographisch etwas unspektakulären Rhein-Main-Gebiets. Dabei ist die Illusion nur eine Frage des gewählten Formats und so müsste man die Kamera lediglich leicht nach Rechts schwenken um den benachbarten REWE-Markt von Bad Münster am Stein ins Bild zu bringen. Der Desiro überquert gerade das nördliche Gleis der Nahebrücke und wird bereits nach wenigen Metern den Bahnhof erreichen, während hoch über dem Fluss die Ruine von Burg Rheingrafenstein auf einem 136m hohen Porphyrfelsen thront.

Zuletzt bearbeitet am 14.01.21, 15:11

Datum: 05.05.2016 Ort: Bad Münster am Stein Land: Rheinland-Pfalz
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 70D, Belichtungszeit: 1/400sec, Blende: F/8, Empfindlichkeit (ISO): 200, Datum/Uhrzeit: 05.05.2016 17:18:15, Brennweite: 50mm, Bildgröße: 1024 x 731 Pixel


geschrieben von: NAch
Datum: 26.05.16, 07:45

Ein wunderbares Bild dieser Strecke, mit den Erläuterungen im Text umso mehr.
Meinen Stern gibt's dazu.

geschrieben von: Philosoph
Datum: 26.05.16, 08:04

Hallo Benedikt,

auch von mir ein * für diese tolle Aufnahme.

Kann man das Motiv auch mit Sonne von links umsetzen?

Carsten

geschrieben von: rene
Datum: 26.05.16, 08:42

Und noch ein * dazu...

Viele Grüße

René

geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 26.05.16, 10:46

Klasse gesehen und festgehalten, das gibt von mir einen Stern.

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 26.05.16, 11:47

Schön gemacht !!

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Gunar Kaune
Datum: 26.05.16, 12:38

Sehr beeindruckend!

geschrieben von: Frank H
Datum: 26.05.16, 22:24

Hallo Benedikt!

Da bist Du mir mit dem Motiv Rheingrafenstein zuvor gekommen, ich hatte auch schon daran gedacht :) Ich stand dort schon für den Weinstrassen-Express, allerdings mit ordentlichem Schatten auf dem Zug. Das Bild ist in diesem Beitrag zu sehen: [www.drehscheibe-online.de]

Ich muss zugeben, Deine Aufnahme gefällt mir deutlich besser, dafür einen verdienten *!

@ Carsten: Keine Chance, der ideale Sonnenstand wäre so gegen 2 Uhr morgens ;). Mein o.g. Bild ist dehalb an einem der längsten Tage im Jahr entstanden.

Viele Grüße,

Frank

geschrieben von: Gleis MA 11-12
Datum: 27.05.16, 00:21

Sehr schönes Bild mit dem "Lego-Zug". Passt und Stern.

Gruß aus Mannheim
Rolf

geschrieben von: Benedikt Groh
Datum: 27.05.16, 08:19

Vielen Dank für eure netten Kommentare und die Verlinkung des wunderbaren Bilderbogens, den ich bereits damals genossen, aber heute mit ein klein wenig mehr Ortskenntnis bewundert habe.

geschrieben von: CC6507
Datum: 27.05.16, 17:33

Eine perfekte Komposition!

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.