DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Dampf unterm Fahrdraht
   
geschrieben von KBS435 am: 05.03.16, 21:35
Aufrufe: 1566

… möchte ich das Bild nennen, denn die 15 kV Fahrleitung so dicht am Stahlfachwerk fasziniert mich. Dass das zuverlässig und sicher funktioniert! Darunter ist an einem trägen Sonntagnachmittag im August 2014 die Museums-P8 auf ihrer Stammstrecke, der mittleren Ruhrtalbahn, unterwegs. Soeben hat sie Hattingen verlassen und überquert den für die Strecke namensgebenden Fluss in Richtung ihrer Heimat Bochum-Dahlhausen.

Die starke Telewirkung ist für den Bildeindruck wichtig, stellt aber in Sachen Schärfentiefe eine Herausforderung dar. Unscharfe Elemente im Vordergrund wurden deshalb mit Photoshop intensiv nachbearbeitet. Außerdem wurde das im Original beschmierte Schild elektronisch gereinigt.

Zu guter Letzt, für die Besorgten unter uns: bei größerem Bildwinkel würde man sehen, dass das Gleis vor der Brücke nicht geradeaus weiter verläuft, sondern in einer Kurve.


Datum: 03.08.2014 Ort: Hattingen Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 020-039 (Personenzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: DGEG
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 30D, Belichtungszeit: 1/400sec, Blende: F/6.3, Empfindlichkeit (ISO): 200, Datum/Uhrzeit: 03.08.2014 15:16:38, Brennweite: 180mm, Bildgröße: 1000 x 1113 Pixel


geschrieben von: EC 196
Datum: 06.03.16, 21:19

Die Perspektive kombiniert mit der
Telebrennweite gefällt mir recht gut.
"*"

Viele Grüße

Thomas!

geschrieben von: rene
Datum: 06.03.16, 21:27

Da hat sich die Vorarbeit im Fotoforum gelohnt.. freue mich, dass das Bild in der Galerie ist.

Viele Grüße

René

geschrieben von: Gleis MA 11-12
Datum: 07.03.16, 00:21

Ich freue mich ebenfalls, dass es dieses Bild geschafft hat. Brückenmotive habe immer etwas faszierendes.
Stern.

Gruß aus Mannheim
Rolf

geschrieben von: S-Transport
Datum: 07.03.16, 14:56

*

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.